Du möchstest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Aus Sicht der Katze: Katzen mögen keine lauten Geräusche!

Aus Sicht der Katze: Katzen mögen keine lauten Geräusche!

Meine Katzenfreunde und ich haben das Glück, ein sehr gutes Gehör zu haben. In der Wildnis brauchten unsere Vorfahren es schließlich, um ihre Beute aufzuspüren! Wir haben einen der größten Hörbereiche unter den Säugetieren und können alles hören, was einen sehr hohen Ton von sich gibt. Das ist von großem Vorteil, wenn Mäuse in der Nähe sind!

Da unsere Ohren sehr empfindlich auf laute Geräusche reagieren, können diese besonders beängstigend sein, wenn wir sie nicht erwarten oder nicht wissen, was sie verursacht. Ein plötzliches Klingelgeräusch, eine zuschlagende Tür oder sogar ein pfeifender Wasserkocher können uns Angst machen. Und lass mich nicht mit Donner oder Feuerwerk anfangen! Sie sind am furchterregendsten. Die machen nicht nur laute Geräusche, sie zischen und knallen und haben auch noch blinkende Lichter!

Mann kuschelt mit Kätzchen

Lerne, woran du erkennst, dass deine Katze Angst vor lauten Geräuschen hat 

 

Ich habe mich an einige laute Geräusche in meinem Zuhause gewöhnt. Wenn ich sehe, wie meine Tiereltern Wäsche in die Waschmaschine stecken, weiß ich, dass es eine Weile laut sein wird, also verziehe ich mich in mein Lieblingszimmer. Dort ist der  FELIWAY Optimum Verdampfer eingesteckt, der mir hilft, mich zu entspannen.

 

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

Die meisten Geräusche werden von Menschen nicht als laut empfunden, weil ihr Gehör nicht so gut ist wie das unsere. Trotzdem sollten Tiereltern die Anzeichen ihrer Katze kennen, wenn sie sich vor einem lauten Geräusch fürchtet.

  • Das offensichtlichste Anzeichen ist, wenn deine Katze schnell aus dem Zimmer flüchtet und sich versteckt.

  • Vielleicht putzt sich deine Katze, um sich wohlzufühlen und sich vom Lärm abzulenken.

  • Oder wir stehen ganz still, mit geweiteten Pupillen und abgeflachten Ohren, oder in manchen Fällen zeigen wir Anzeichen von umgeleiteter Aggression (wir schlagen auf etwas in der Nähe ein).

Frau kuschelt mit Katze auf dem Sofa

Wie du deiner Katze hilfst, mit lauten Geräuschen umzugehen 

 

Meine Tiereltern wissen jetzt genau, womit ich mich wohlfühle und sie haben sich sehr bemüht und sich mir angepasst. 

  • Jedes Mal, wenn ihr Telefon klingelte, bin ich aus dem Zimmer gerannt. Jetzt haben sie den Klingelton geändert und die Lautstärke heruntergedreht, sodass ich keine Angst mehr habe.

  • Sie sorgen dafür, dass ich immer Zugang zu meinem sicheren Platz habe, und haben mir sogar ein gemütliches Plätzchen mit einem Karton unter ihrem Bett eingerichtet, damit laute Geräusche gedämpft werden.

  • Wenn sie staubsaugen, bringen sie mich in ein anderes Zimmer und schließen die Tür, während das Radio mit meiner Lieblingsmusik läuft.

  • Mir ist aufgefallen, dass sie ein neues Gerät für die Küche gekauft haben, einen Mixer, der ein seltsames Geräusch macht und mich beim ersten Mal ein bisschen erschreckt hat. Aber sie haben ihn anfangs nur nach und nach benutzt und jetzt stört er mich nicht mehr so sehr.

  • Wenn es ein Feuerwerk gibt, achten sie darauf, dass die Vorhänge geschlossen sind, damit ich die blinkenden Lichter nicht sehen kann. Sie bleiben mit mir in einem Zimmer und wir sehen gemeinsam fern oder spielen Spiele, um mich von den lauten Geräuschen draußen abzulenken. Sie sorgen auch dafür, dass alle meine Ressourcen, wie Wasser, Futter und ein Katzenklo, im selben Raum sind, damit ich den Raum nicht verlassen muss, bis alles vorbei ist.

 

Hilf uns, uns anzupassen 

 

Bitte bestrafe oder schimpfe deine Katze nicht, wenn sie Anzeichen von Angst vor lauten Geräuschen zeigt. Wir Katzen mögen es wirklich nicht, Angst zu haben! Versuche stattdessen:

  • Führe neue Klänge und Geräusche schrittweise ein, z. B. neue Geräte, sodass sie zu einem festen Bestandteil unseres Alltags werden.

  • Sorge dafür, dass wir Zugang zu unserem sicheren Platz haben. Meine Lieblingsplätze sind unter dem Bett meiner Tiereltern, oben auf dem Kleiderschrank und hinter einem Regal.

  • Achte darauf, dass deine Katze nicht versucht, sich an unsicheren Orten zu verstecken, z. B. in einer Waschmaschine. Wenn du sie dort findest, locke sie vorsichtig heraus und bringe sie an einen anderen, sichereren Ort.

  • Desensibilisiere sie allmählich an ein Geräusch, das sie nicht mag. Lass zum Beispiel das Radio zunächst leise laufen und erhöhe es dann allmählich auf eine Lautstärke, die euch beiden gefällt. Ein oder zwei Leckerbissen, wenn wir ruhig sind, helfen uns bei der Gewöhnung und ermutigen uns, auch in Zukunft in dieser Situation ruhig zu bleiben!


Wenn dein Kätzchen auf laute Geräusche mehr reagiert als früher, kann es sein, dass ein medizinisches Problem vorliegt, das von deinem Tierarzt untersucht werden muss. Ein anerkannter Verhaltenstherapeut kann dir auch helfen, einen individuellen Plan für deine Katze zu erstellen, der ihr hilft, mit lauten Geräuschen umzugehen.

Katzen mögen keine lauten Geräusche!

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer

Zum Produkt FELIWAY Help!

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Blogartikel Aus Der Sicht Einer Katze: Warum Fressen Katzen Gras?

Blogartikel Katzenexpertin Lauren Finka: Anzeichen Für Stress Und Unwohlsein Bei Katzen

Blogartikel Aus Sicht Der Katze: Was Machen Katzen Nachts?

Share on: