Katzen und Kinder? Eine Katzenexpertin erklärt!
Das Sozialverhalten von Katzen hat sich seit dem Beginn der Domestizierung stark verändert. Sie sind zwar immer noch in der Lage, ein einsames Leben zu führen, aber in den meisten Fällen bauen Katzen eine positive Beziehung zu der Person oder den Personen auf, mit denen sie zusammenleben. Das erklärt auch, warum Katzen so ideale Familientiere sind. Auch Kinder können eine wichtige Rolle im Leben einer Katze spielen.
Das ist zwar schön zu sehen, aber manchmal haben Katzen auch Probleme damit, in einem Haus mit kleinen Kindern zu leben. In diesem Artikel gehen wir näher auf dieses Thema ein und geben ein paar Tipps für das Zusammenleben von Katzen und Kindern.
Verstehe das Verhalten und die Vorlieben deiner Katze
Wie wir bereits erwähnt haben, ist es durchaus möglich, dass Katzen und Kinder eine positive Beziehung zueinander aufbauen. Das Zusammenleben kann aber auch zu Problemen führen, sowohl für die Katze als auch für ihre Menschen. Dafür gibt es eine Reihe von Gründen. Dennoch gibt es Dinge, die wir tun können, um eine positive Beziehung zu fördern.
Erlebnisse und Sozialisierung
Wenn du eine Katze suchst, die in einem Haushalt mit Kindern leben soll, ist es wichtig, dass die Katze während ihrer Kittenzeit gut mit Kindern unterschiedlichen Alters sozialisiert wurde. Es ist auch wichtig, dass sie seitdem gute Erfahrungen mit Kindern gemacht hat oder zumindest keine negativen. So haben sie einen guten Start und sind offener für eine Bindung.
Menschliches Verhalten
Als Nächstes ist auch das Verhalten der Kinder wichtig. Vor allem bei Kindern im Vorschulalter kann es oft unberechenbar sein. Erwachsene sollten kleinere Kinder in der Nähe von Katzen beaufsichtigen, um unerwünschte Interaktionen zu vermeiden. Das könnte zum Beispiel bedeuten, dass sie die Katze anfassen, anstupsen oder einfach nur streicheln, was ihr nicht gefällt.
Auch wenn sie nicht gezielt versuchen, mit deiner Katze zu interagieren, kann das Verhalten von Kleinkindern trotzdem erschreckend sein. Kinder verbringen viel Zeit auf dem Boden, ihre Bewegungen können unvorhersehbar sein und sie können laut lachen oder weinen und mit lautem Spielzeug spielen.
Eine sichere und entspannende Umgebung schaffen
In dieser Phase sollte deine Katze die Möglichkeit haben, Kinder zu meiden und mit einer potenziell herausfordernden Situation umzugehen. FELIWAY Optimum kann deine Katze unterstützen, damit sie im Haus entspannt ist.
Katzen sollten außerdem Bereiche zum Ausruhen haben, in denen sie nicht gestört werden, sowohl in der Nähe von Kindern als auch in einem von ihnen entfernten Bereich. Katzen sind in der Regel sehr gesellig und wollen in der Nähe ihrer Menschen sein. Wenn du ihnen also einen Platz wie einen hohen Kratzbaum zur Verfügung stellst, können sie ihre Zeit in den geselligsten Bereichen des Hauses verbringen und sind gleichzeitig außer Reichweite von kleinen Händen. Das hilft ihnen, sich in der Nähe von Kindern sicherer zu fühlen.
Auch das Futter, das Katzenklo und andere Dinge sollten in ruhigen Bereichen untergebracht werden, damit die Katze nicht gezwungen ist, in die Nähe der Kinder zu kommen, wenn sie sie benutzen muss. So hat deine Katze das Gefühl, die Kontrolle über die Interaktionen zu haben, und muss sich den Kindern nur dann nähern, wenn sie es will.
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Ermutigung zu positiven Interaktionen
Wenn die Kinder älter werden, sollte man sich die Zeit nehmen, ihnen beizubringen, wie sie angemessen mit deiner Katze interagieren können und wie sie ihr Verhalten kontrollieren können. Dazu gehört, dass sie die Katze zur Interaktion einladen, indem sie ihr die Hand hinhalten und sie sanft zu sich rufen, anstatt sie zu streicheln. Wenn du die Zustimmung der Katze einholst, bevor du sie streichelst, ist sie viel aufgeschlossener und freut sich während der Interaktion viel mehr, was zum Aufbau einer Mensch-Katzen-Beziehung beiträgt.
Kindern sollte auch beigebracht werden, welche Körperteile einer Katze berührt werden dürfen und welche nicht, und auf welche Anzeichen sie achten müssen, um festzustellen, ob eine Katze gut gelaunt ist. So kannst du eine negative Reaktion deiner Katze vermeiden und sicherstellen, dass alle zufrieden sind.
Kinder können sich auch auf andere positive Weise mit Katzen beschäftigen, z. B. indem sie mit ihnen spielen, ohne sie anzufassen, z. B. mit Angeln oder Bällen. Sie können auch Spielzeuge basteln, mit denen sie gemeinsam spielen können, z. B. aus zerknülltem Papier oder Klopapierröhren. Oder die Kinder können beim Füttern und Bürsten deiner Katze mitmachen und so lernen, wie man Katzen im Allgemeinen pflegt.
Mit einer Katze aufzuwachsen und eine Bindung zwischen Mensch und Katze aufzubauen, kann für ein Kind eine sehr positive Erfahrung sein. Die Gesellschaft und die emotionale Unterstützung, die sie bieten, können die psychische Gesundheit verbessern und den Kindern helfen, die Herausforderungen zu bewältigen, die sie im Laufe ihres Heranwachsens erleben können. Alles in allem kann das Zusammenleben von Katzen und Kindern eine Menge Vorteile bieten, wenn man es richtig angeht!
Möchtest du mehr Ratschläge von unserem Team der Happy Cat Experts erhalten? Wir haben eine ganze Reihe von Expertenartikeln und Ratgebern online! Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über die neuesten Tipps, Fragen und Antworten sowie die FELIWAY Produkte informiert zu werden.
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Zum Produkt FELIWAY Help!
Blogartikel Happy Cat Expert: Wie bereite ich meine Katze auf ein Baby vor?
Blogartikel Schwangerschaft und Katzen - Was das Verhalten deiner Katzen bedeutet
Blogartikel Stress bei Katzen: Was macht Katzen unglücklich?