Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Wer passt zu wem? Katzen Streit vermeiden (Teil 1)

Wer passt zu wem? Katzen Streit vermeiden (Teil 1)

Wo mehrere Katzen zusammen leben, gibt es zwischen den Katzen immer mal wieder Streit. Oft eine Charakterfrage - nicht jede Katze passt ideal zum Wesen der anderen Mieze. Wer passt also zu wem? Katzenexpertin und Tierärztin Sabine Schroll beantwortet uns in 6 Blogbeiträgen vieles Wichtige für mehr Harmonie zwischen zusammenlebenden Samtpfoten.

Neben diesem Blogbeitrag "Wer passt zu wem? Katzen Streit vermeiden (Teil 1)" geben wir euch in insgesamt 6 Blog-Beiträgen Tipps aus Sabine Schrolls langjähriger Erfahrung als Tierärztin, Verhaltensmedizinerin. Sie ist außerdem Katzenmama von 4 wundervollen Abessinier-Jungs.

 

Wer passt zu wem? - Eigenbrötler oder WG-Freund

Katzen sind sehr sozial und genießen den Kontakt zu Artgenossen. Aufgrund ihres Jagdverhaltens sind sie jedoch nicht auf ein Zusammenleben in der Gruppe angewiesen.

Ob deine Katze in einer engen Partnerschaft, zwanglosen Wohngemeinschaft oder doch eher alleine glücklich wird, ist eine individuelle Frage des Charakters und der vorhandenen Ressourcen, wie ausreichenden Futter- und Schlafplätzen im eigenen Revier.

 

Katzenstreit vermeiden: je ähnlicher, desto besser

Das geringste Konfliktpotenzial, um Katzenstreit zu vermeiden, hat man wohl bei Stubentigern, die bereits miteinander aufgewachsen sind.

Je ähnlicher sich die beiden sind, desto weniger Konfliktpotenzial gibt es im gemeinsamen Zusammenleben.

Hier ist es so, dass eher gleichgeschlechtliche Katzen miteinander harmonieren, da sich das Verhalten und die Interessen zwischen Katze und Kater durchaus unterscheiden. Auch vom Alter her klappt es meist besser, wenn die Stubentiger diesbezüglich nicht zu weit auseinander liegen.

Sehr tiefe und innige Beziehungen zwischen Katzen kann man oft dann beobachten, wenn sich die Stubentiger bis ins frühe Erwachsenenalter kennengelernt haben und miteinander aufgewachsen sind. Hier hat man eine kommunikative Ebene, die die Grundlage für ein harmonisches Miteinander bildet.

Neben dem Alter und dem Geschlecht spielt auch das Temperament eine Rolle. Im besten Falle ist dies ebenfalls ähnlich gelagert. Ist eine Katze introvertiert und ruhig, die andere jedoch sehr aufgedreht und draufgängerisch, bietet dies Konfliktpotenzial.

Nicht zuletzt entscheidet jedoch wie bei uns Menschen immer jede Katze selbst, ob die Chemie stimmt. Manchmal mag man sich einfach nicht, obwohl es gar keinen echten Grund gibt - dies kann auch bei den Vierbeinern der Fall sein.

 

Hängt der Haussegen schief? FELIWAY Optimum hilft!

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

In Mehrkatzen-Haushalten kann es manchmal zu Spannungen kommen. Der Pheromon-Komplex von FELIWAY Optimum sendet deinen Stubentigern natürliche Entspannungsbotschaften. So kannst du ihnen dabei helfen, Stress untereinander zu vermeiden. So hilft FELIWAY nicht nur deinen Katzen dabei, einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern auch dir!

 

Mehr Infos zum Thema "Katzen streiten sich" auf der Website.

Blogartikel (Teil 1) Katzen Streit vermeiden - Wer passt zu wem?

Blogartikel (Teil 2) Katzen zusammenführen - 2 mögliche Strategien fürs erste Date

Blogartikel (Teil 3) Katzen Streit - So zeigen Katzen, dass sie sich nicht verstehen

Blogartikel (Teil 4) Freunde oder Rivalen? Katzenverhalten richtig deuten

Blogartikel (Teil 5) Katzen Streit - Diese Katzenausstattung brauchst du, um Rivalität vorzubeugen

Blogartikel (Teil 6) Katzen Streit - SOS-Tipps, wenn der Haussegen schief hängt

Teilen auf: