Katze im Karton | Warum lieben Katzen Kartons?
Miau! Wer klingelt denn da? Super, der Postbote, hoffentlich mit einem Päckchen in einem großen Karton! Versteh' mich nicht falsch - was drin ist, ist mir egal. Aber Kartons liebe ich einfach!
Warum ich so für Pappkartons schwärme, hat seine Gründe!Kartons waren schon immer ein sicherer Ort!
Ich weiß noch, wie mein Mensch mich zum ersten Mal nach Hause gebracht hat. Ich hatte wirklich schreckliche Angst! Ich hatte meine Katzenmama und meine Geschwister zurückgelassen und war nun in diesem neuen Haus, mit vielen großen und kleinen neuen Menschen, vielen neuen Möbeln und vielen unbekannten Gerüchen. Aber als ich in der Ecke einen Karton sah, rannte ich hin und sprang direkt hinein. Sicher und gemütlich war's da drinnen!
Glücklicherweise wussten meine Menschen, was man braucht, wenn ein neues Kätzchen ins Haus kommt, und sie hatten eine kuschelige Decke in den Karton gelegt, und auf der anderen Seite des Zimmers stand ein neues bequemes Bett. Nach einer Weile kletterte ich dann wieder aus dem Karton, um mein neues Heim zu erforschen - und jetzt, wo ich erwachsen und daran gewöhnt bin, sehe ich, wie schön es ist.
Ich bin neugierig!
Ja, ich gebe es zu! Ich bin eine neugierige Katze, und ich untersuche gern alles, was neu ins Haus kommt. Aber zuallererst muss ich den Duft prüfen. Wusstest du, dass mein Geruchssinn 14 Mal besser ist als der meines Menschen? Meine Lieblingsdüfte sind:
- Mein Lieblingsbett oder Lieblingskissen: es gibt nichts Tröstenderes als der Geruch meiner liebsten Kuschelecke. Obwohl FELIWAY Optimum fast so gut riecht!
- Mein Mensch! Es stimmt - ich will nicht dauernd Schmuseeinheiten oder Liebesbeweise, aber das heißt nicht, dass ich meinen Menschen nicht heiß und innig liebe.
- Mein Lieblingsfutter: Nichts macht mich hungriger als der Duft meines Lieblingssnacks!
- Katzenminze: Ich weiß, dass das nicht alle Katzen mögen, aber wenn ich ein wenig an Katzenminze schnüffele, habe ich richtig Lust zum Spielen, und der Duft weckt wirklich mein Interesse an meinen mausförmigen Lieblingsspielzeugen.
Aber bei jeder Art von Zitrusfrüchten rümpfe ich gleich die Nase: Orangen, Zitronen oder Limetten mag ich gar nicht, und das ist gut so, denn wenn ich sie fressen würde, könnte mir davon sehr schlecht werden!
Wenn also ein Karton ankommt, in dem irgendwelche Zitrusfrüchte waren, strafe ich ihn mit Verachtung. Aber wenn mir der Geruch des Kartons gefällt, springe ich direkt hinein und beanspruche ihn für mich, in dem ich meinen Kopf daran reibe und meinen Duft darin hinterlasse.
Ein Karton ist ein gutes Versteck!
Manchmal geht es hier etwas hektisch zu. In meiner Wohnung gibt es kleine Kinder und die können sehr laut sein. Deswegen habe ich gerne einen Platz, an dem ich mich verstecken und ihnen aus dem Weg gehen kann! Die Päckchen sind normalerweise für die Kinder - und während sie sich mit ihren neuen Spielsachen beschäftigen, spiele ich sehr gerne mit dem Karton, in dem sie gebracht wurden. Ich kann hineinkriechen und mich von allem fernhalten, und sie haben keine Ahnung, wo ich bin!
Und um mir zu helfen, richtig gelassen zu sein, haben meine Menschen den neuen FELIWAY Optimum Verdampfer in die Steckdose gesteckt - und zusammen mit dem Karton fühle ich mich jetzt wie im Katzenhimmel!
Gemütlich, gemütlicher, Katzenkarton!
Ein Pappkarton ist zwar ziemlich leicht, aber innen ist er doch überraschend kuschelig, denn er besteht aus mehreren Schichten. Wir Katzen haben eine höhere Körpertemperatur als ihr Menschen, also müssen wir uns warm halten und ich kann es mir sehr gut in einem kleinen Karton gemütlich machen.
Hast du gewusst, dass meine Schnurrhaare eine Art Geheimradar sind? Auf kurze Distanzen kann ich nichts sehen, also verwende ich meine Schnurrhaare, um zu erkennen, wo ich mich noch hineinzwängen kann, und was für mich zu eng ist - ganz schön clever, oder? Sie sind nicht nur dazu da, damit ich schön aussehe (das tue ich natürlich!) - sie sind lebenswichtig für uns Katzen!
Ich fühle mich sicher
Manchmal kann es hier ein wenig stressig werden, es ist also toll, wenn ein Pappkarton bereitsteht, in den ich hinein springen kann. Ich fühle mich besser, wenn ich mal eine Weile nicht sehen kann, was passiert, und bin vor der hektischen Welt da draußen geschützt.
Es ist ähnlich wie das, was meine Ahnen früher gemacht haben. In der Wildnis gab es natürlich keine Pappkartons, aber sie haben sich auf kleine, abgeschlossene Plätze zurückgezogen, zum Beispiel unter einen Busch, um sich vor ihren Fressfeinden zu verstecken. Aber auch, weil kleine, abgeschlossene Plätze ein gutes Versteck waren, von dem sie sich auf ihre Beute stürzen konnten!
Ich liebe ein Nickerchen!
Es gibt nichts Schöneres, als sich für ein kurzes Nickerchen in einem Pappkarton zusammen zur rollen. Wusstest du, dass wir Katzen bis zu 15 Stunden täglich schlafen können? Und als Kätzchen brauchte ich sogar noch mehr Schlaf! Das ist unsere Art, neue Kräfte zu tanken!
Bin ich wach, so bin ich sehr damit beschäftigt, auf Bäume oder Regale zu klettern, mich unter Büschen oder in meinen Lieblingsverstecken zu verbergen und meine Umgebung zu erforschen und zu markieren. Ich folge jeden Tag derselben Routine und es gehört zu meinen Pflichten, dass ich immer nachsehe, ob in meinem Territorium alles in Ordnung ist. Deshalb ist es herrlich, wenn ich für ein kurzes Nickerchen in meinen Pappkarton springen kann.
Ich liebe das Krallenschärfen!
Meine Menschen waren so lieb und haben mir einen tollen Kratzbaum geschenkt - und den verwende ich ziemlich häufig, besonders nach dem Aufwachen. Aber manchmal steht dort, wo ich kratzen möchte, ein Pappkarton, und ich weiß, dass es meinem Menschen lieber ist, wenn ich dort kratze, und nicht an den Möbeln. Tatsächlich haben meine Menschen gesehen, wie sehr ich Pappkartons liebe, und haben mir für meinen Lieblingsplatz einen Karton zum Kratzen geschenkt!
Katze im Karton, der perfekte Zufluchtsort für unsere Stubentiger! FELIWAY Optimum kann deiner Katze das selbe geborgene und sichere Gefühl geben. Verwende den Verdampfer in dem Raum, in dem sich deine Katze die meiste Zeit aufhält: Er hilft ihr, stressbedingtes Verhalten, wie Harnmarkieren, Kratzen oder Verstecken abzulegen und trägt dazu bei, dass sie glücklich und entspannt bleibt!
{{cta('aa3e6ff4-c055-447c-a11e-018a6efd889a','justifycenter')}}
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Blogartikel Katzenbeschäftigung: Tipps für ein katzenfreundliches Zuhause
Blogartikel Wir müssen reden - Was es bedeutet, wenn deine Katze ständig miaut
Blogartikel 7 Gründe, warum Menschen und Katzen füreinander geschaffen sind
Blogartikel Katze eingewöhnen | 4 Tipps, wie sich deine Katze bei dir wohlfühlt