Du möchstest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Warum folgt mir meine Katze überall hin? Aus der Sicht der Katze

Warum folgt mir meine Katze überall hin? Aus der Sicht der Katze

Mein Mensch ist der Mittelpunkt meiner Welt. Er stellt sicher, dass ich alles habe, was ich brauche. Ich versuche im Gegenzug ein guter Weggefährte zu sein und gebe so viel Aufmerksamkeit und Liebe wie ich kann.

Ich weiß, dass manche meiner Katzenfreunde das nicht so sehen. Viele sind sehr unabhängig und bevorzugen lieber einen ruhigen Ort, weit weg von dem ganzen Trubel im Haus. Aber ich mag es sehr, mich in den Schoß von meinem Menschen zu legen, sobald er sich hinsetzt.

Manchmal denke ich, er würde es vorziehen, wenn ich nicht auf den Schoß springen würde. Ich versuche nur zu helfen, wenn von Zuhause gearbeitet wird. Davon mal abgesehen, liebe ich es den Cursor auf dem Bildschirm zu jagen.

Warum folgt mir meine Katze

Warum folge ich meinem Menschen überall hin?

 

Auch, wenn Katzen manchmal hochmütig und unabhängig wirken, gilt das nicht für jede, glaub mir!

Gesellschaft

Wenn mein Mensch sich abends zum Fernsehen hinsetzt, kuschele ich mich gerne auf den Schoß. Ich glaube, dass sie sich auch entspannt fühlt, wenn sie mich streichelt.

 

Ich vermisse dich!

Ich liebe meinen Menschen und vermisse ihn, wenn er nicht da ist, besonders, wenn er übers Wochenende verreist ist. Er sorgt dafür, dass ich alles habe, was ich brauche. Manchmal sieht sogar der Nachbar nach mir, aber es ist nicht dasselbe. Ich bin dann besonders anhänglich, wenn mein Mensch nach Hause kommt und folge ihm überall hin, um sicherzugehen, dass er nicht wieder weggeht.

 

Ich bin hungrig!

Manchmal vergisst mein Mensch die Zeit. Er ist dann ein wenig spät für mein Abendessen. Ich erinnere so gut ich kann und folge überall hin, bis er es verstanden hat. Ein zärtliches miau! hilft oft schon.

 

Ich bin neugierig!

Ich folge meinem Menschen, wenn mir langweilig ist, denn er scheint immer etwas Interessantes zu tun:

Wenn er die Wäsche aussortiert, springe ich in den Korb, damit ich ihm Gesellschaft leisten kann. Dort ist es auch sehr gemütlich mit all den sauberen Klamotten.

Ich liebe es, meinem Menschen ins Badezimmer zu folgen! Da gibt es viel zu spielen, wie Toilettenpapierrollen und Handtücher, die über Stangen hängen und tropfende Wasserhähne. Ich habe viel Spaß, aber er lässt mich nicht allein rein– ich glaube, er hat Angst, ich könnte das Wasser in der Toilette trinken. Auch Toilettenreiniger können für Katzen sehr gefährlich sein. Als ich ein Kätzchen war, hatte er Angst, dass ich ins Klo fallen und ertrinken würde, also hat sie immer darauf geachtet, dass der Deckel geschlossen war.

Warum folgt mir meine Katze

Es ist mein Alltag

Es gibt bestimmte Tageszeiten, zu denen ich mich gerne vergnüge. Normalerweise am frühen Abend, denn dann sind ich und meine Katzenfreunde energiegeladen und verspielt! Das ist auch die Zeit, in der mein Mensch mich entweder kämmt oder mit mir spielt. Wenn er mit anderen Dingen beschäftigt ist, z. B. den Rest der Familie mit Essen zu versorgen, folge ich ihm, um Aufmerksamkeit zu bekommen und daran zu erinnern, dass ich auch etwas Zeit für mich haben möchte.

 

Mach dir keine Sorgen!

 

Wenn deine Katze dir nicht folgt, bedeutet das nicht, dass sie deine Gesellschaft nicht schätzt. Verschiedene Katzenrassen haben unterschiedliche Persönlichkeiten. Ragdolls z. B. sind im Allgemeinen sehr anhänglich und werden dir wahrscheinlich überall hin folgen, ebenso wie Britisch Kurzhaar. Es gibt aber auch Katzen, die unabhängiger sind, sich lieber zurückziehen und nur zu ihren Bedingungen mit Menschen interagieren.

Denke auch daran, wenn du FELIWAY Optimum Verdampfer in dem Raum einsteckst, in dem sich deine Katze, die meiste Zeit aufhält, fühlt sie sich wohler und sicherer. Ich habe einen und er hilft mir wirklich, mich zu entspannen.

CTA_OPTIMUM_ROTE_KATZE_HAPPY

Ich bin mir sicher, dass auch du Katzen liebst (sonst würdest du meinen Beitrag nicht lesen!), aber denk daran, wenn du eine Veränderung im Verhalten deiner Katze feststellst und du die Ursache nicht kennst, lass sie von deinem Tierarzt untersuchen. Es könnte einen medizinischen Grund dafür geben.

Wo ist denn mein Mensch geblieben? Ich gehe einfach und schaue nach.

Warum folgt mir meine Katze

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Blogartikel 8 überraschende Zeichen, wie deine Katze dir ihre Liebe zeigt

Blogartikel Mag meine Katze mich? 11 Anzeichen für ihre Zuneigung und Liebe!

Blogartikel Was macht Katzen glücklich? 6 Dinge, die du wissen solltest!

Share on: