Britisch-Langhaarkatzen: Alles, was du wissen musst!
Wenn du mehr über die Geschichte der Britisch-Langhaarkatzen erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig! In diesem Blog geben wir dir einen vollständigen Leitfaden zu diesen fabelhaften Katzen mit unseren besten Fakten über diese Katzenrasse. In diesem Artikel erfährst du ihre Herkunft und einzigartigen Persönlichkeitsmerkmale, sowie einige wichtige Dinge zu beachten, wenn du erwägst, eine Langhaarkatze zu adoptieren.
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Herkunft der Britisch Langhaarkatzen
Diese flauschigen Katzen sind ursprünglich aus der Kreuzung von Britisch Kurzhaar und Perserkatzen hervorgegangen, was ihr langes Fell erklärt.
Die Gründe für die Zucht der Britisch Langhaar sind eine interessante Geschichte. Um die Britisch Kurzhaar-Rasse nach den Weltkriegen zu stärken und die Form ihrer Köpfe zu verändern, wurden Britisch Kurzhaarkatzen mit langhaarigen Katzen wie Perserkatzen gekreuzt. Dies führte dazu, dass einige Kätzchen aufgrund eines rezessiven Gens ein längeres Fell hatten. Anfangs waren diese langhaarigen Katzen unerwünscht, aber mit der Zeit fanden die Menschen sie attraktiv. Infolgedessen wurden sie gezielt gezüchtet und die Britisch-Langhaar war geboren!
Obwohl diese Rasse in England seit den Weltkriegen anerkannt ist, wurde die Britisch Langhaar erst 2017 international als offizielle Rasse anerkannt.
Aussehen der Langhaarkatzen
Britisch Langhaarkatzen sind für ihr elegantes Aussehen bekannt. Sie sind mittelgroße Katzen mit auffallend weichem und glattem Fell, und ihre buschigen Füße und pelzigen Ohren verleihen ihnen ihr charakteristisches Langhaarkatzen-Aussehen.
Eine weitere interessante Tatsache über die Britisch Langhaar ist, dass ihr Fell sowohl aus einer isolierenden als auch aus einer wasserdichten Schicht besteht, wodurch sie gut für das Winterwetter in England geeignet sind. Es gibt auch viele mögliche Farben, Markierungen und Muster, die Langhaarkatzen haben können. Es gibt über 300 Varianten, darunter Tabby, Bicolour, Chinchilla und mehr. Ihre Nase, Pfotenpolster und Augen passen oft zu ihrem Fell, wobei Blau die beliebteste Fellfarbe ist.
Die Persönlichkeit der Britisch-Langhaar
Wenn man darüber nachdenkt, eine Katze zu adoptieren, ist das Temperament ein wichtiger Faktor, den man berücksichtigen sollte. Britisch Langhaarkatzen haben ein entspanntes und vertrauensvolles Wesen, weshalb sie sich eher in ruhigeren Haushalten wohlfühlen. Die Persönlichkeit einer Britisch Langhaar ist sanft und ermöglicht es ihr, eine starke Bindung zu ihren Menschen aufzubauen. Allerdings sitzen sie oft lieber in der Nähe als auf dem Schoß oder lassen sich hochheben. Das sollte man im Hinterkopf behalten.
Aufgrund ihres ruhigen und fügsamen Wesens brauchen Langhaarkatzen manchmal etwas Ermutigung, um sich zu bewegen. Sie sind oft nicht besonders an Sprüngen interessiert, daher sind sie immer dankbar, wenn sie einige Stufen haben, die ihnen helfen, an ihre Lieblingsplätze zu gelangen. Sie lieben es jedoch, viel Anregung zu erhalten, daher ist es wichtig, ihnen jeden Tag die Möglichkeit zum Spielen zu geben. Britische Langhaarkatzen sind intelligent, weshalb Puzzles, Futterautomaten und Training großartige Aktivitäten sind, um ihr Gehirn zu trainieren.
Fellpflege bei Langhaarkatzen
Obwohl ihr flauschiges Fell wunderschön ist, muss das Fell von Britisch Langhaarkatzen einmal pro Woche gepflegt werden, um es zu erhalten und zu verhindern, dass es verfilzt und verheddert. Regelmäßige Fellpflege verhindert auch Haarballen und sorgt dafür, dass Ihre Katze eine gesunde Haut hat, damit sie glücklich und zufrieden ist.
Wenn du darüber nachdenkst, eine Katze oder ein Kätzchen mit langem Fell zu adoptieren, musst du die regelmäßige Fellpflege in ihre Routine integrieren. Du kannst dein Kätzchen an die Fellpflege gewöhnen, indem du positive Verstärkung einsetzt und ihm leckere Leckerlis wie Happy Snack von FELIWAY gibst. Deine Katze kann diesen leckeren Snack auf Milcheiweißbasis als köstliche Belohnung genießen, die sie in ihre neue Fellpflegeroutine einbaut, damit sie sich wohlfühlt und sich allmählich an den Prozess gewöhnt.
Langhaarkatzen verlieren im Frühjahr ihr schweres Winterfell und im Herbst bereiten sie sich auf das Wachstum ihres Winterfells vor. In diesen Zeiten kann eine etwas gründlichere Fellpflege erforderlich sein. Wenn jemand in deinem Haushalt allergisch ist, ist diese Rasse möglicherweise nicht die beste Wahl, da Hautschuppen (Hautzellen) eher an langem Fell haften bleiben.
Erbliche Gesundheitsprobleme
Britisch Langhaar-Katzen sind im Allgemeinen gesunde Katzen, aber ihr entspannter Lebensstil kann auch das Risiko von Fettleibigkeit bergen. Daher ist es wichtig, sie mit der richtigen Menge Katzenfutter zu füttern und sicherzustellen, dass sie sich ausreichend bewegen. Wenn du dich in einer Tierarztpraxis oder -klinik über das Futter beraten lässt, kannst du auch sicherstellen, dass deine Katze die richtige Ernährung erhält.
Bevor du eine Katze adoptierst, ist es wichtig, etwas über ihr Temperament zu verstehen, damit du dich bestmöglich um sie kümmern kannst. Die Katze, für die du dich entscheidest, muss nicht nur zu dir passen, sondern du auch zu dir!
Wenn du mehr über Britisch-Langhaar Katzen erfahren möchtest oder Hilfe bei den Schritten benötigst, die bei der Adoption einer Katze zu unternehmen sind, schau dir unsere anderen Blogs an oder melde dich für unseren Newsletter an, um über alle aktuellen Informationen auf dem Laufenden zu bleiben!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Blogartikel 15 Fakten über Ragamuffin-Katzen