15 Fakten über Ragamuffin-Katzen
Ragamuffin-Katzen sind bekannt für ihre unverwechselbaren Merkmale, die sowohl Katzen- als auch Hundemerkmale in sich vereinen.
Ragamuffin-Kätzchen verfügen über eine beeindruckende Intelligenz, die es ihnen ermöglicht, sich schnell an ihre Menschen zu binden. Ihr freundliches Auftreten und ihr geselliges Wesen machen sie zu einer absoluten Freude in ihrer Umgebung.
Wenn du tiefer in die Welt der Ragamuffin-Katzen eintauchst, wirst du viele faszinierende Fakten entdecken. Von ihrem dichten Fell bis zu den verschiedenfarbigen Augen hat jede Ragamuffin eine ganz eigene und liebenswerte Persönlichkeit, die den Reiz dieser Rasse ausmacht.
Eine kurze Geschichte der Ragamuffin-Katzen
- Die Rasse tauchte erstmals in den 1990er Jahren in den USA auf.
- Ragamuffin-Kätzchen wurden als eine Mischung aus Ragdolls und anderen langhaarigen Katzen wie Persern und Himalayas gezüchtet.
- Der Name ist eine Hommage an Ragdoll-Katzen und war ursprünglich ein Scherz eines der ursprünglichen Züchter!
- Ihr erster Name soll "Leiblings" lauten - was auf Deutsch "Liebling" bedeutet. Da das offizielle Register nie aktualisiert wurde, blieb der Name Ragamuffin schließlich bestehen.
Erscheinungsbild der Ragamuffin
- Ragamuffin-Katzen haben ein dickes, weiches Plüschfell.
- Trotzdem ist ihr Fell pflegeleicht und verknotet sich nicht so leicht. Mit wöchentlicher Fellpflege kannst du das Fell einer Ragamuffin pflegen, damit es ordentlich bleibt. Befolge einfach unsere Tipps zur Fellpflege, denn nicht alle Katzen mögen es, von ihren Menschen gebürstet zu werden.
- Ihr Fell gibt es in vielen verschiedenen Farben und Mustern. Braun, blond, schwarz und schildpatt sind gängige Farben. Interessanterweise können sie nicht das Colourpoint-Muster haben, das Ragdolls haben.
- Ragamuffin-Katzen haben auch eine Vielzahl von Augenfarben wie Blau, Grün oder Gold und können sogar verschiedenfarbige Augen haben!
- Ihre Kätzchen werden weiß geboren und ihre Farbe und ihr Muster entwickeln sich mit der Zeit.
Merkmale der Ragamuffin-Katze
- Ragamuffins sind oft entspannt und haben ein süßes, liebevolles Wesen. Sie werden von ihren Menschen oft als "Schoßkatzen" bezeichnet und sind dafür bekannt, dass sie ihre Familien anhimmeln.
- Aufgrund ihrer freundlichen Eigenschaften werden Ragamuffins normalerweise im Haus gehalten, um ihre Sicherheit zu gewährleisten. Sie genießen jedoch auch die geistige und körperliche Stimulation der Außenwelt in einer kontrollierten Umgebung, wie z. B. in einen katzensicheren Balkon.
- Sie lieben die Aufmerksamkeit ihrer Menschen. Aufgrund ihres sozialen Charakters folgen sie ihren Eltern oft durch das Haus. Das hat ihnen den Spitznamen "Klettverschlusskatzen" eingebracht.
Spielzeit mit Ragamuffin-Katzen
- Ragamuffins haben lustige Charakterzüge und man kann sie oft beim Spielen mit ihren Menschen beobachten. Sie brauchen vielleicht etwas Ermutigung, um zu spielen, aber das ist leicht zu schaffen. Sie reagieren gut auf Einladungen zum Spielen, und Futterspender/Aktivitätsfütterungen können eine gute Möglichkeit sein, Bewegung und Aktivität zu fördern.
- Sie sind sehr intelligent und können schnell lernen. Wir empfehlen dir, zu sehen, was dein Ragamuffin-Kätzchen alles kann! Versuche, sie mit positiver Verstärkung und Leckerlis zu trainieren.
Überlegungen zur Adoption einer Ragamuffin
- Ragamuffin-Katzen sind eine ziemlich gesunde Rasse, aber wie alle Kätzchen können sie an jeder Art von Krankheit leiden.
- Diese Rasse kann an Erbkrankheiten wie Hypertrophe Kardiomyopathie und Polyzystische Nierenerkrankung leiden. Wir empfehlen dir, deinen Züchter zu überprüfen, bevor du eine Ragamuffin kaufst, um sicherzustellen, dass es keine bekannten Erbkrankheiten in seiner Linie gibt.
Bist du von den Persönlichkeitsmerkmalen deiner Ragamuffin fasziniert und möchtest mehr über andere Rassen erfahren? Schau dir unsere anderen Blogs an, die eine ganze Reihe von Informationen enthalten! Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über alle Neuigkeiten von FELIWAY und unseren Produkten informiert zu werden.
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum
Zum Produkt FELIWAY Happy Snack
Blogartikel Rasseportrait: Spannende Fakten über Abessinierkatzen!
Blogartikel 30 interessante Fakten über die Norwegische Waldkatze
Blogartikel Die richtige Katze adoptieren