Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
30 interessante Fakten über die Norwegische Waldkatze

30 interessante Fakten über die Norwegische Waldkatze

 

Diese wunderschöne Katze mit ihrem dichten, doppellagigen Fell und den büschelartigen Ohren und Zehen kuschelt sich gerne neben dich - nur nicht auf deinen Schoß.

Die Norwegische Waldkatze ist unabhängig, aber auch anhänglich, neugierig, freundlich und verspielt - das macht sie zu einem tollen Begleiter für Familienmitglieder jeden Alters. Ihr ausgeglichenes Wesen bedeutet auch, dass sie sich gut mit anderen Katzen und auch Hunden versteht, solange du die goldene Regel befolgst, sie schrittweise an sie heranzuführen. Aber vergiss nicht, dass alle Katzen, genau wie Menschen, unterschiedlich sind und manche länger brauchen, um sich zu sozialisieren als andere.

 

30 interessante Fakten über die Norwegische Waldkatze

 

Geschichte

 

  1. Die Norwegische Waldkatze hat eine spannende, wenn auch nicht ganz belegte, Geschichte:

  2. In der Mythologie wird erzählt, dass der goldene Wagen der nordischen Göttin Freyja von zwei großen Waldkatzen gezogen wurde, als sie ihre täglichen Runden über den Himmel drehte.

  3. Es wird vermutet, dass die norwegische Waldkatze aus dem 16. Jahrhundert stammt.

  4. Es wird auch angenommen, dass sie mit den schwarz-weißen Kurzhaarkatzen aus Großbritannien verwandt sein könnte.

  5. Die Wikinger sollen sie benutzt haben, um auf ihren Schiffen Mäuse zu fangen.

  6. In ihrem Heimatland Norwegen werden sie Norsk Skogkatt (Waldkatze) genannt - eine riesige Katze, die in den Bergen lebt und unglaubliche Kletterfähigkeiten hat. Sie sind dafür bekannt, steile Felswände zu erklimmen.

  7. Um die Jahrhundertwende des 20. Jahrhunderts war die Rasse aufgrund von wahllosen Kreuzungen mit anderen Katzen (wie z. B. Hauskatzen) fast ausgestorben. Ein offizielles Zuchtprogramm rettete die Rasse.

  8. Im Jahr 1938 erklärte Norwegens König Olav V. die Norwegische Waldkatze zur nationalen Katzenrasse Norwegens.

  9. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg wurden sie 1938 erstmals in Oslo, Norwegen, präsentiert. Ihre Beliebtheit verbreitete sich in ganz Skandinavien, wo sie als "Wegies" (kurz für "Norweger") bekannt sind.

  10. 1979 wurden sie erstmals in die USA importiert und wurden 1984 von der International Cat Association als Champion anerkannt.

  11. Die Cat Fanciers Association erkannte die Norwegische Waldkatze im Jahr 1993 als vollwertige Meisterschaftskatze an.


    Katze im Schnee

    Aussehen

     

    1. Die Norwegische Waldkatze hat ein dichtes, doppellagiges Fell, das sie in kalten Klimazonen warmhält; außerdem ist es wasserabweisend, was sie wiederum wasserdicht macht!

    2. Mit einer Haarkrause um den Hals und buscheligen Ohren und Zehen sind sie natürlich gut vor kaltem, winterlichem Wetter geschützt.

    3. Obwohl die häufigste Farbe der Norwegischen Waldkatze getigert und weiß ist, gibt es sie in einer Vielzahl von Farben und Mustern: weiß, schwarz, blau, rot, creme, silber, golden. Es gibt jedoch einige Farben - chocolate, sable, lilac und cinnamon, fawn, amber/light amber - die vom GCCF-Rassestandard nicht anerkannt werden.

    4. Das lange, flauschige Fell dieser Katze kann auch einfarbige, zweifarbige, schildpattfarbene, gefleckte und gestromte Muster haben.

    5. Einige Experten sind der Meinung, dass Main Coons eigentlich von der Norwegischen Waldkatze abstammen, weil sie ähnliche Eigenschaften haben - zum Beispiel sind sie beide große Rassen mit langem, flauschigem Fell, das sie vor extremen Wetterbedingungen schützt, zudem haben sie Pinsel an den Ohren und Pfoten. Beide Rassen erreichen ihre volle Größe erst im Alter von etwa 4-5 Jahren.

    6. Im Vergleich zu anderen Hauskatzenrassen hat die Norwegische Waldkatze etwas längere Hinterbeine, und mit ihren größeren Pfoten kann sie ihr Gewicht gleichmäßiger verteilen, sodass sie nicht nur über den Schnee laufen kann, ohne einzusinken, sondern auch sehr gut klettern kann. Genau wie Eichhörnchen kann die Norwegische Waldkatze kopfüber von einem Baum herunterklettern!

      Frau hält Katze auf dem Arm

      Charakter und Temperament

       

      1. Die Norwegische Waldkatze ist ein großartiges Familientier; sie ist anhänglich und geht eine enge Bindung mit allen Familienmitgliedern ein. Sie sind von Natur aus neugierig, unkompliziert und verspielt.

      2. Obwohl sie lustige Spielzeuge zu schätzen wissen und normalerweise für eine Spielstunde zu haben sind, wird diese nach ihren eigenen Vorstellungen gestaltet.

      3. Sie wollen zwar am Familienleben teilhaben, sind aber nicht übermäßig scharf darauf, auf deinem Schoß zu sitzen - was vielleicht auch gut so ist, denn sie sind eine große Katzenart! Normalerweise wiegen männliche Norwegische Waldkatzen zwischen 5 und 7,5 kg, während weibliche Tiere zwischen 4 und 5,5 kg wiegen.

      4. Sie sind sehr unabhängig, territorial und mögen es nicht, wenn man sie gegen ihren Willen mitnimmt. Sie können sehr liebevolle und treue Katzen sein, müssen aber in der Lage sein, ihre Entscheidungen selbst zu treffen.

      5. Im Gegensatz zu einigen anderen Hauskatzen freundet sich die Norwegische Waldkatze häufig leicht mit Besuchern im Haus an. Sie sind bekannt für ihr lautes, zufriedenes Schnurren!

      6. Um ihr entspanntes Wesen zu fördern, solltest du FELIWAY Optimum dort aufstellen, wo deine Katze die meiste Zeit verbringt. Das wird ihr helfen, sich entspannt und wohl zu fühlen, ganz gleich, wie der Alltag aussieht.

      CTA_OPTIMUM_KATZE

        spielende Katze

        Pflege für deine Norwegische Waldkatze

         

        1. Da ihr Fell sehr dicht ist, muss deine Katze regelmäßig wöchentlich gepflegt werden, um Verfilzungen und Verknotungen zu vermeiden.

        2. Im Frühjahr wirft sie den größten Teil ihrer Unterwolle ab, um sich auf die Sommersaison vorzubereiten, daher muss sie in dieser Zeit häufiger gebürstet werden. Zu den anderen Jahreszeiten fällt ihr Fell nur mäßig ab.

        3. Norwegische Waldkatzen haben ein dickes, wasserfestes Fell! Sie verbringen viel Zeit damit, sich sorgfältig zu pflegen, aber es kann sein, dass du sie trotzdem bürsten musst, um ihr Fell zu bändigen. Das Bürsten ist außerdem eine gute Möglichkeit, eure Bindung zu stärken.

        4. Regelmäßiges Reinigen der Zähne und Trimmen der Nägel helfen ebenfalls, eine gesunde Lebensweise zu erhalten. Ein stabiler Katzenturm, an dem sie kratzen und klettern können, hilft auch dabei, ihre Krallen zu pflegen.

        5. In freier Wildbahn ernährt sich die Norwegische Waldkatze von Mäusen, Vögeln, Fröschen, Schnecken, Motten und großen Insekten. Alle Nährstoffe und Feuchtigkeit erhält sie von ihrer Beute. Aber deine domestizierte Mietze braucht eine ausgewogene Ernährung, um gesund zu bleiben.

        6. Vergiss nicht, dass sie sehr gut klettern können, also sorge dafür, dass sie viele Möglichkeiten zum Klettern und Springen haben, z. B. hoch oben in Regalen und Schränken.

          Katze mit Mensch im Schnee

          Gesundheitsprobleme der Norwegischen Waldkatze

           

          Jede Katze kann im Laufe ihres Lebens gesundheitliche Probleme entwickeln, aber bei einigen Rassekatzen sind angeborene Probleme bekannt, die weitervererbt werden können.

           

          1. Insbesondere die Norwegische Waldkatze ist anfällig für hypertrophe Kardiomyopathie (HCM). Wenn du mit dem Züchter deiner Katze sprichst, kannst du dich über ihren Hintergrund und mögliche Erbkrankheiten informieren.

          2. Regelmäßige tierärztliche Untersuchungen können auch gesundheitliche Probleme aufdecken, die deine Katze entwickeln könnte.

          3. Die Norwegische Waldkatze hat einen entspannten, liebevollen Charakterzug und kann sich an viele Situationen anpassen, aber wenn deine Katze Anzeichen von Stress zeigt, wird FELIWAY Optimum helfen. Schließe einen Verdampfer in einen Raum, in dem deine Fellnase die meiste Zeit verbringt, damit sie entspannt bleibt.


            Das könnte dich auch interessieren....

             

            Zum Produkt Feliway Optimum

            Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

            Test Teste dein Katzenwissen

            Blogartikel Katzenexperten

            Blogartikel 20 lustige Fakten über Main Coon Katzen

            Blogartikel Katzenname gesucht? Die schönsten Katzennamen von A-Z

            Teilen auf:

            Melde dich an, um die neuesten Updates, Informationen, Neuerscheinungen und mehr zu erhalten...

            Ich willige darin ein, dass mich die Ceva Tiergesundheit GmbH per E-Mail über mein Testergebnis, Produkte, Dienstleistungen und Blogbeiträge von FELIWAY informieren darf und zu diesem Zweck die von mir angegebenen personenbezogenen Daten verarbeitet. Ich kann meine Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen über den Abmelde-Link im jeweiligen Newsletter oder an die mir bekannten Kontaktadressen widerrufen. DieDatenschutzerklärunghabe ich zur Kenntnis genommen.