Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Wie lange wachsen Katzen? – Wichtige Meilensteine im Katzenleben

Wie lange wachsen Katzen? – Wichtige Meilensteine im Katzenleben

Eine häufige Frage, die sich viele Katzeneltern stellen, ist: „Wann hört meine Katze auf zu wachsen?“ Egal, ob du gerade ein Kätzchen adoptiert hast oder mehr über die Entwicklung deiner Katze erfahren möchtest – das Verständnis der einzelnen Entwicklungsstadien vom Kätzchen zur erwachsenen Katze kann dir in vielerlei Hinsicht helfen. Du kannst so ihre Ernährungsbedürfnisse besser einschätzen, ihre Gesundheit im Blick behalten und deinen Wohnraum optimal anpassen.

In diesem Blog werden wir darüber sprechen, wann Kätzchen aufhören zu wachsen, sowie über andere häufig gestellte Fragen zum Lebenszyklus einer Katze, um euch dabei zu helfen, alle wichtigen Meilensteine zu verstehen und zu feiern, die eure Samtpfote im Laufe ihres Lebens erreichen wird.

Wann hören Kätzchen auf zu wachsen?

Obwohl es keine allgemeingültige Antwort auf die Frage „Wann hören Kätzchen auf zu wachsen?“ gibt, gelten sie im Allgemeinen mit 18 Monaten als ausgewachsen. Einige Katzen erreichen jedoch erst mit zwei Jahren ihre volle Größe, was 24 Menschenjahren entspricht! Im Allgemeinen wiegen ausgewachsene Kätzchen zwischen 4 und 6 kg und sind zwischen 20 und 25 cm groß. Einige Rassen können größer sein, wobei beispielsweise Norwegische Waldkatzen und Ragdoll-Katzen bis zu 9 kg und 30 cm groß werden können.

Wann werden Kätzchen zu Katzen?

Es gibt vier Hauptlebensphasen für eine Katze, wobei sie bis zu einem Jahr ihres Lebens im Kätzchenstadium verbringt. Danach wird sie zu einem jungen Erwachsenen, einem reifen Erwachsenen und dann zu einem Senior. In jeder dieser Wachstumsphasen entwickeln Katzen ihr Verhalten und ihre kognitive Sichtweise weiter.

Während dieser Lebensphasen benötigen Katzen unterschiedliche Formen der Pflege von ihren Menschen.

Kätzchen (bis zu 1 Jahr)

Achte darauf, dass die physische und soziale Umgebung deines Zuhauses auf die Bedürfnisse eines sich entwickelnden Kätzchens zugeschnitten ist, da dies dazu beiträgt, Verhaltensprobleme in der Zukunft zu vermeiden. Die Kätzchenphase ist eine gute Zeit, um dein Kätzchen zu trainieren und es an normale Dinge zu gewöhnen, die in seinem Leben passieren werden, wie z. B. ...

  • Fellpflege 
  • Nägel schneiden 
  • In die Transportbox gehen 
  • Sanfte Handhabung

Junger Erwachsener (1-6 Jahre)

Mit einem Jahr ist aus deinem Kätzchen eine Katze geworden, die körperlich und emotional erwachsen ist. Dies ist ein guter Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob dein Katzenfreund über ausreichend Platz und Ressourcen wie Katzentoiletten und Kratzbäume verfügt. Jetzt, da deine Katze größer ist, braucht sie natürlich eine größere Katzentoilette und einen größeren Kratzbaum als als Kätzchen!

An diesem Meilenstein sollte auch das Spielen als Teil der täglichen Routine gefördert werden. Dies hilft nicht nur bei der Entwicklung, sondern ermöglicht es dir auch, herauszufinden, welche Spiele und Spielzeuge deiner Katze gefallen. Auch wenn erwachsene Katzen nicht mehr so spielfreudig zu sein scheinen wie als Kätzchen, ist Spielen für sie dennoch eine wichtige Aktivität.

Sie haben einen natürlichen Drang, ihre Jagdfähigkeiten einzusetzen, und Spielen ist ein großartiges Ventil, außerdem ist es gut für die körperliche und geistige Bewegung.

Wenn Katzen ihre soziale Reife erreichen, kann es zu Veränderungen in den Beziehungen zwischen den Katzen im Haushalt kommen. Möglicherweise stellst du fest, dass deine Katzen nicht mehr so eng beieinander sind wie früher, wenn du bemerkst, dass sie sich gegenseitig anstarren, sich gegenseitig den Zugang zu Ressourcen versperren oder sich sogar nur im Schlaf nicht berühren. Daher ist es wichtig, auf Situationen zu achten, die deine Katze als beunruhigend empfinden könnte, damit du sie unterstützen kannst.

Wenn du bemerkst, dass deine Katzen nicht mehr so harmonisch sind wie früher oder dass sie einige Aspekte des Lebens als schwierig empfinden, versuche es mit FELIWAY Optimum. Schließe den Verdampfer einfach an den Raum an, in dem sie sich am meisten aufhalten. Der Verdampfer gibt dann entspannende Botschaften ab, die deiner Katze helfen, mehr Gelassenheit zu finden, wenn sie mit Veränderungen im Haushalt oder in ihren sozialen Beziehungen konfrontiert ist.

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

Erwachsene Katze (7–10 Jahre)

In diesem Lebensabschnitt einer Katze kann es zu Verhaltensänderungen kommen, auf die man achten sollte. Mit zunehmendem Alter werden sie möglicherweise weniger aktiv oder verspielt. Genau wie im Kätzchenalter werden sie auch jetzt gerne schlafen! Tatsächlich schlafen ältere Katzen manchmal bis zu 20 Stunden am Tag.

Wenn du bemerkst, dass deine Katze mit zunehmendem Alter weniger aktiv wird, solltest du darüber nachdenken, wie du deine Spiele und die gemeinsame Spielzeit anpassen kannst. Sie braucht immer noch diese Stimulation und Bewegung, auch wenn sie weniger intensiv ist als zuvor. Du solltest auch deinen Tierarzt informieren, damit er deine Katze untersuchen und bestätigen kann, dass alles in Ordnung ist.

Senior (10+ Jahre)

Wenn deine Katze in die Jahre kommt, können sich schnell Veränderungen ergeben. Das heißt, achte darauf, dass du Veränderungen nicht einfach auf das „Alter“ zurückführst. Sei bereit, die Umgebung deiner älteren Katze anzupassen, um sicherzustellen, dass sie sich wohl und zufrieden fühlt.

Die Vorlieben einer älteren Katze können sich ändern, z. B. in Bezug auf die Höhe ihres Katzenklo und das Material ihrer Kratzobjekte. In diesem Fall solltest du Kratzobjekte aus einem weicheren Material verwenden, damit sie nicht so sehr auf der Haut und den Pfoten kratzen. Überlege dir auch, wie du den Zugang zu Ressourcen und Lieblingsplätzen erleichtern kannst. Stelle zum Beispiel eine Rampe oder Stufen – oder andere Gegenstände, die als Stufen dienen können – auf dem Weg zu ihrem Lieblingsfensterbrett bereit. Du könntest ihnen auch ein weicheres Bett besorgen und sogar eine Wärmequelle darunter anbringen.

Wie alt werden Katzen?

Ähnlich wie bei den anderen Fragen gibt es auch auf die Frage „Wie alt werden Katzen?“ nicht nur eine Antwort. Die durchschnittliche Lebenserwartung von Katzen liegt bei etwa 13 bis 14 Jahren, aber viele können bis zu ihrem frühen 20. Lebensjahr leben und in einigen Fällen sogar 25 bis 30 Jahre alt werden. Die älteste Katze, die je gelebt hat, wurde sogar 38 Jahre alt!

Gesundheit und Wohlbefinden durch Wachstum

In jeder Lebensphase deiner Katze ist es wichtig, dass du ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden förderst. Achte in der Kätzchenphase darauf, dass sie die richtige Ernährung erhält, die notwendigen Impfungen erhält, Parasiten bekämpft werden, sie Sozialkontakte pflegt und spielt.

Kätzchen können ab einem Alter von 7 Monaten kastriert werden, um gesundheitliche Probleme im späteren Leben zu vermeiden. Du solltest dein Kätzchen auch daran gewöhnen, dass es für die Gesundheitsfürsorge behandelt wird, z. B. indem du seine Ohren, Pfoten und Zähne zur Reinigung berührst. Wenn es älter wird, solltest du mit deiner Katze regelmäßige Tierarztbesuche vereinbaren und sie kastrieren lassen.

Wenn deine Katze älter wird, solltest du ihre Ernährung auf leichter verdauliche Zutaten umstellen und ihr weiterhin ständig frisches Wasser zur Flüssigkeitszufuhr geben. Stelle weiche und warme Materialien zur Verfügung, um ihr Wohlbefinden zu gewährleisten, und baue dennoch sanftes Spielen ein.

Achte in allen Lebensphasen auf die Zahnpflege, die Fellpflege und das Gewichtsmanagement, um sicherzustellen, dass deine Katze glücklich und gesund ist. Wenn du Zeit mit deiner Katze verbringst und ihr Liebe zeigst, indem du ihre individuellen Bedürfnisse und Vorlieben verstehst, förderst du auch ihr emotionales Wohlbefinden.

In diesem Sinne ist die Verwendung von FELIWAY Happy Snack eine großartige Möglichkeit, in jeder Lebensphase eine Bindung zu deiner Katze aufzubauen. Es ist einfach zu verabreichen, sodass du immer genau den richtigen Zeitpunkt wählen kannst, um einen schönen Moment miteinander zu verbringen. Vielleicht könnt ihr beide eine Leckerei genießen, wenn ihr vormittags eine Pause macht, oder wie wäre es, wenn ihr abends nach Hause kommt? Gib einfach etwas davon in den Napf deiner Katze, auf einen Löffel oder lass sie es direkt vom Stick lecken, um einen Moment zu schaffen, den ihr beide liebt und auf den ihr euch gemeinsam freut.

Happy Snack CTA 2

Wenn du mehr über die verschiedenen Entwicklungsstadien von Katzenbabys erfahren möchtest oder wissen willst, wie du sie während ihres Wachstums am besten versorgst, schau dir unsere anderen Blogs an. Wenn du Fragen hast, kannst du dich jederzeit an uns wenden. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über alle unsere neuesten Tipps und Tricks auf dem Laufenden zu bleiben.

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum

Zum Produkt  FELIWAY Happy Snack

Blogartikel Grundausstattung Katzen-Baby: Was braucht dein Kitten wirklich?

Blogartikel Wie unterstützt man eine trächtige Katze? 6 Tipps

Blogartikel Ratgeber: Wie lange kann man Katzen alleine lassen?

Teilen auf: