Du möchstest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Katzenmöbel, um mein Zuhause katzenfreundlich zu machen?

Katzenmöbel, um mein Zuhause katzenfreundlich zu machen?

Das Wohnumfeld ist für Katzen sehr wichtig - aber dir ist dein Zuhause wahrscheinlich genauso wichtig! Bei den heutigen Trends zu offenen Räumen und minimalistischer Einrichtung scheint es eine große Herausforderung zu sein, die ideale Umgebung einzurichten und gleichzeitig dafür zu sorgen, dass der Kletter- und Versteckinstinkt deiner Fellnase befriedigt wird. Aber das muss nicht so sein!

Mit einer sorgfältigen Planung kannst du deinem Zuhause einen modernen Stil verleihen und es gleichzeitig katzenfreundlich gestalten.


    Katze liegt auf Kratzbaum


    Was du bei der katzenfreundlichen Gestaltung deines Zuhauses beachten solltest

     

    Die häusliche Umgebung hat einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mieze. Achte auf Anzeichen von Unruhe und ergreife Maßnahmen, damit sich deine Katze entspannt fühlt. Der Einsatz von FELIWAY Optimum kann deiner Katze helfen, mehr Entspannung zu erfahren und sich in deinem Zuhause sicher und geborgen zu fühlen.

    CTA_OPTIMUM_ROTE_KATZEKatzen mögen es, die Wahl zu haben, also plane deine Katzenmöbel so, dass sie die Wahl haben. Achte darauf, dass sie hohe Stellen zum Klettern und gemütliche Plätze für ihr Nickerchen haben. Außerdem verstecken sie sich gerne, spielen, kratzen und erkunden.

    Denke daran, dass Katzen ihr Futter oder Getränk ihr nicht in der Nähe ihres Katzenklos haben wollen, deshalb ist es wichtig, dass sie diese an einem separaten, sicheren Ort aufstellen.

    Sorge dafür, dass deine Miezen sicher sind. Achte auf Geräte, Pflanzen oder die Gefahr, dass sie an Orten eingeschlossen werden, aus denen sie nicht herauskommen können.Katze auf stylischem Katzenmöbelstück

    Ideen für stylische Katzenmöbel

     

    Es ist wichtig, daran zu denken, dass du nicht viel Geld ausgeben musst. Wenn du deine eigenen Katzenmöbel herstellen oder vorhandene Möbel umgestalten willst, kann dies auch günstig sein.

    • Streiche deine Katzenmöbel passend zur Farbgebung des Zimmers - stell nur sicher, dass die Farbe trocken ist, bevor deine Katze sie ausprobiert!

    • Du kannst auch Bezüge für ihr Bett anfertigen, die zu den Bezügen deines Sofas passen.

    • Baue eine Hängematte in den Sockel deines Couchtisches ein, damit deine Fellnase sich darunter einrollen kann, während du in Ruhe einen Kaffee trinkst!

    • Hänge moderne Bücherregale in einem Trittsteinmuster an die Wand, damit deine Katze daran hochklettern oder sie als Katzenlaufstall benutzen kann.

    • Nimm ein paar niedliche Fotos von deiner Katze und hänge sie in unzerbrechliche Rahmen, um deine Regale zu schmücken. Sonst kann es zu Unfällen kommen!

    • Stelle ein paar katzenfreundliche Pflanzen in die Regale und in dein Zimmer. Denk daran, dass Pflanzen in der Wohnung auch gut für unser eigenes Wohlbefinden sind!

    • Wenn sich ihre Futterstellen im selben Raum befinden, platziere sie diskret hinter einem Stuhl, wenn du sie nicht sehen willst. Wenn du kein Katzenfutter in deinem Wohnbereich haben möchtest, kannst du auch automatische Futterspender kaufen, die sich nach dem Futterplan deiner Katze richten.

    • Auch die Katzentoilette kann diskret hinter einem Stuhl oder Sofa versteckt werden, aber denk daran, dass sie nicht in der Nähe des Futters stehen sollte.

    • Fließendes Wasser kann beruhigend wirken, und da Katzen gerne aus fließendem Wasser trinken, solltest du deinem Stubentiger einen Wasserbrunnen gönnen.

    • Kratzbäume sind wichtig, damit sich Katzen nach einem Nickerchen ausstrecken können, ihre Krallen gesund bleiben und deine Möbel geschützt werden. Ein gut platzierter Kratzbaum kann auch mit einer katzenfreundlichen Pflanze geschmückt werden - achte aber darauf, dass die Pflanze gesichert ist und nicht von deiner übermütigen Katze umgestoßen werden kann! Einige Unternehmen haben Kratzbäume entwickelt, die vom Boden bis zur Decke reichen und es ermöglichen, bis zu den höchsten Löchern im Kratz-Zylinder zu klettern.

    • Eine Katzenwohnung oder ein Katzenturm - das sind Regale mit Plattformen oder Betten auf verschiedenen Ebenen, die alle oben genannten Eigenschaften vereinen und eher wie ein Möbelstück wirken können.

    • Vergiss nicht, dass deine Katzentransportbox ein perfektes Möbelstück ist, das in keinem Katzenhaushalt fehlen sollte. Sie muss nicht nur für den Transport deiner Katze zum Tierarzt verwendet werden, sondern kann auch als Bett, Versteck oder, wenn du eine oben und an der Seite zu öffnende Variante hast, in der Nähe eines Regals aufgestellt werden, damit deine Katze von allen Seiten Zugang hat.

    Berücksichtige den Platz, den du zur Verfügung hast, und die Anzahl der Katzen, mit denen du dein Zuhause teilst - denk daran, dass jede Katze gerne Zugang zu ihren eigenen Ressourcen hat.

    Du solltest auch bedenken, wie alt deine Mieze ist - junge Katzen lieben es, zu erkunden, sich zu verstecken, zu springen und zu klettern - aber wenn du eine ältere Katze hast, sind ihre Bedürfnisse vielleicht weniger anstrengend und du brauchst mehr niedrige Rampen oder kleinere Stufen für einen leichteren Zugang.

    entspannte Katze putzt sich Wir würden gerne die Lieblings-Katzenmöbel deiner Katze sehen! Tagge @feliway_deutschland auf Instagram oder schicke uns deine Bilder von selbstgebauten Katzentürmen, kuscheligen Lieblingsplätzen oder stilvoller katzenfreundlicher Dekoration!

     

    CTA_OPTIMUM_KATZE

     


    Das könnte dich auch interessieren...

    Zum Produkt Feliway Optimum Verdampfer

    Blogartikel Deine Katze kratzt an Tapete, Tür und Möbeln? Diese Hausmittel helfen!

    Blogartikel Katzen kratzen abgewöhnen - 5 Tipps

    Blogartikel Katzenzubehör zum Glücklichsein: Was braucht deine Katze wirklich?

    Share on: