Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Warum verändern Katzenaugen ihre Form – und was verrät uns das?

Warum verändern Katzenaugen ihre Form – und was verrät uns das?

Hast du dich jemals gefragt, warum sich die Form von Katzenaugen verändert? Tatsächlich verändern sich nicht die Augen selbst, sondern ihre Pupillen. Die Pupillen einer Katze können ihre Form von einem schmalen Schlitz zu einem breiten Kreis verändern, was normalerweise eine Reaktion auf Licht ist. Ihre Pupillen können sich bis zum 135-fachen ihrer verengten Größe erweitern, was mehr als das 100-fache der menschlichen Pupillen ist! Durch die Erweiterung ihrer Pupillen können Katzen bei schwachem Licht sehen, ohne vom Sonnenlicht geblendet zu werden. 

Die Augen von Katzen können sich auch als Reaktion auf ihre Emotionen verändern. Wenn du also verstehst, was die Pupillen deiner Katze bedeuten, kannst du auch erkennen, wie sie sich fühlt. Die Augen deiner Katze können dir viel sagen, wenn du sie mit dem Verhalten anderer Körperteile wie den Schnurrhaaren, der Kopfhaltung und der Körperhaltung kombinierst. Das bedeutet, dass ihre Körpersprache und ihre Augen dir sagen können, wie sie sich in einer bestimmten Situation fühlen. Wenn du die Bedeutung der Augen und die Körpersprache deiner Katze kennst, kannst du auch eine engere Bindung zu ihr aufbauen.

Was bedeuten die verschiedenen Augenformen bei Katzen?

Interessante Untersuchungen zur Bedeutung der Augenform bei Katzen haben ergeben, dass die Form der Pupille von ihrem Lebensstil abhängt. Da Katzen für ihren natürlichen Jagdinstinkt bekannt sind, verändern sich ihre Augen, um ihnen dabei zu helfen. Katzen haben vertikale Schlitzpupillen, um ihre Jagd bei Tag und bei Nacht zu unterstützen. Der vertikale Schlitz ermöglicht es ihnen, Entfernungen einzuschätzen, um sich erfolgreich auf ihre Beute zu stürzen.

Die Veränderung der Augenform deiner Katze hat jedoch noch viele andere Bedeutungen. Deshalb haben wir eine Liste mit den Bedeutungen der Augenform von Katzen erstellt, damit du deine Katze besser verstehen kannst!

Erweiterte Pupillen

Diese Bedeutung der Pupillen bei Katzen zeigt dir, dass deine Katze emotional erregt ist. Dies kann auf Angst, Überraschung oder Aufregung zurückzuführen sein. Bei einigen Katzen erweitern sich die Pupillen als Reaktion auf Katzenminze, da sie durch den Duft erregt werden. Erweiterte Pupillen können jedoch auch auf etwas Ernsteres hinweisen und zeigen, dass deine Katze Schmerzen hat. In diesem Fall ist es eine gute Idee, den Rest ihres Körpers zu untersuchen, um festzustellen, ob etwas nicht in Ordnung ist.

Wenn deine Katze sehr weite „Teller“-Pupillen hat und du siehst, wie ihr Körper angespannt wird, ihre Ohren sich abflachen und ihr Schwanz wedelt, zeigt dies, dass sie in ihrer aktuellen Situation unglücklich ist. In Kombination mit der Augenform deiner Katze bedeutet diese Körpersprache, dass sie sich bedroht oder ängstlich fühlt. Wenn du bei deiner Katze diese Anzeichen von Unbehagen bemerkst, ist es wichtig, herauszufinden, was sie beunruhigt, damit du Maßnahmen ergreifen kannst, damit sie sich wieder sicher fühlt. FELIWAY Optimum kann eine großartige Möglichkeit sein, die Sicherheit wiederherzustellen, die sie braucht, damit sie sich entspannter fühlt und ihre Gelassenheit verbessert wird.

Schmale Pupillen

Zusammengekniffene Katzenaugen können bedeuten, dass sie sich bedroht fühlen. Dies kann auch von „schielenden“ Augenlidern begleitet werden, die sie als Mittel zum Schutz ihrer Augen vor Verletzungen verwenden.

„Normal“ große Pupillen

Ein entspanntes Katzenauge bedeutet, dass die Katze ruhig ist. Wenn sich Ihre Katze in diesem Zustand befindet, entspannt sie ihre Augenlider und die Muskelspannung um ihren Kopf. Wenn eine Katze mit einem senkrecht stehenden Schwanz auf Sie zukommt, ist dies ein Signal für eine freundliche Begrüßung. Wenn deine Katze dich mit schweren Augenlidern und langsamem Blinzeln ansieht, ist dies ein Zeichen für eine zufriedene Katze, die Zuneigung zeigt.

Starren

Katzen starren oft auf ein Objekt, wenn sie daran interessiert sind. In diesem Zustand sind Katzen sehr aufmerksam und bereiten sich darauf vor, sich auf ihr Ziel zu stürzen, wenn es sich bewegt. Wenn eine Katze jedoch eine Person oder andere Katzen anstarrt, ist ein unverwandter Blick in der Regel eine Botschaft, die besagt, dass sie sich fernhalten sollen.

Wenn deine Katze dieses Verhalten dir gegenüber zeigt, ist es wichtig, dass du sie nicht anstarrst. Wenn du stattdessen Anzeichen von Unbehagen bei deiner Katze bemerkst, überlege dir, wie du ihr helfen kannst, sich wohler zu fühlen. Möglicherweise braucht sie etwas Freiraum und du solltest jegliche Interaktion mit ihr beenden. Es kann auch sein, dass sie Schmerzen hat, also erkundige dich bei deinem Tierarzt nach möglichen zugrunde liegenden Gesundheitsproblemen. Wenn du bemerkst, dass sich deine Katze in bestimmten Situationen regelmäßig unwohl fühlt, kannst du auch FELIWAY Optimum verwenden, um deiner Katze mehr Gelassenheit zu verschaffen.

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

Unterschiedlich große Pupillen

Unterschiedlich große Pupillen können auf Anisokorie, eine Art von medizinischem Problem, hinweisen. Wenn du feststellst, dass die Augen deiner Katze unterschiedlich groß aussehen, ist es wichtig, deinen Tierarzt zu kontaktieren.
Andere Dinge, die du im Auge behalten solltest

Überprüfe regelmäßig den allgemeinen Gesundheitszustand der Augen deiner Katze, um nach Anzeichen von Rötung, Ausfluss oder Schwellung zu suchen. Wenn du bemerkst, dass deine Katze gegen Dinge stößt, weniger Interesse am Spielen hat und nicht mehr so leicht auf Dinge auf- und abspringt wie früher, kann dies ein Hinweis darauf sein, dass sie Probleme mit dem Sehvermögen hat. Möglicherweise stellst du auch fest, dass sie erweiterte Pupillen hat, die sich nicht verändern. In jeder dieser Situationen ist es wichtig, deinen Tierarzt zu konsultieren, um mögliche medizinische Ursachen zu ermitteln.

Interessanterweise werden alle Kätzchen mit blauen Augen geboren, die sich dann innerhalb der ersten sechs Lebenswochen mit der Melaninbildung verfärben. Mit drei Monaten ist die Augenfarbe festgelegt und sollte sich im Laufe des Wachstums nicht mehr ändern. Wenn du jedoch feststellst, dass sich die Augenfarbe deiner Katze nach drei Monaten verändert, solltest du erneut deinen Tierarzt kontaktieren.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, was die Augenform einer Katze bedeutet oder wie du die Augen deiner Katze pflegen kannst, schau dir doch unsere anderen Blogs an. Hast du Fragen? Dann wende dich jederzeit an uns! Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um über alle unsere neuesten Tipps und Tricks auf dem Laufenden zu bleiben.

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt  FELIWAY Optimum

Zum Produkt FELIWAY Help!

Blogartikel Katzen wie Hunde erziehen – Ist das möglich?

Blogartikel Katzen Verhalten deuten | Was will meine Katze mir sagen?

Blogartikel Hilfe für meine ängstliche Katze | Tipps von Expertin Elena García

Teilen auf: