Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Warum kämpfen meine Katzen, die sich eigentlich mögen?

Warum kämpfen meine Katzen, die sich eigentlich mögen?

Jeder hat seine schlechten Tage, auch unsere Katzen. Es kann also vorkommen, dass deine Katzen untereinander ihre Differenzen haben. Es gibt jedoch einen Unterschied zwischen spielerischen Kämpfen und Konflikten. In diesem Blogartikel erklären wir, warum sich Katzen streiten und wie du damit umgehen kannst.

Warum streiten Katzen?

Es gibt viele verschiedene Gründe, warum sich Katzen streiten. Wenn es zu Veränderungen kommt, können sogar Katzen, die schon lange zusammenleben, anfangen zu kämpfen. Einige der Hauptgründe für feindseliges Katzenverhalten sind:

  • Abwesenheit von zu Hause: Wenn eine Katze eine Zeit lang abwesend war, z. B. wenn sie beim Tierarzt war, kann sie "verändert" zurückkommen oder anders riechen als sonst. Diese Veränderung kann von der anderen Katze als Bedrohung empfunden werden und das Verhalten verändern.
  • Veränderungen in der Routine: Konflikte können durch Veränderungen entstehen. Katzen sind Gewohnheitstiere und Routine ist für sie lebenswichtig, daher können Veränderungen ihrer Routine, des Raums oder der Menschen, an die sie gewöhnt sind, dazu führen, dass deine Katzen miteinander kämpfen.
  • Erreichen der sozialen Reife: Wenn deine Kätzchen aus demselben Wurf stammen, bedeutet das nicht unbedingt, dass sie enge Freunde bleiben, wenn sie erwachsen werden. Geschwister können sich ab einem Alter von etwa 18 Monaten auseinanderleben, wenn sie ihre soziale Reife erlangen. Das bedeutet, dass sie möglicherweise mehr Platz und Zugang zu verschiedenen Ressourcen brauchen, damit sie glücklich im selben Zuhause leben können.
  • Umgelenkte Frustration: Wenn zwei Katzen miteinander streiten, kann das daran liegen, dass eine Katze ihren Frust an der anderen auslässt. Wenn eine Katze zum Beispiel durch das Fenster etwas sieht, das ihr nicht gefällt, und die andere Katze zufällig vorbeikommt, kann sich diese Reaktion auf die Katze des Mitbewohners richten und zu einem Konflikt führen.
  • Medizinisches Unbehagen: Wenn sich deine Katze aus medizinischen Gründen unwohl fühlt, ist sie vielleicht weniger tolerant gegenüber sozialen Kontakten oder ein lautes Geräusch erschreckt sie, was dazu führt, dass die Körpersprache deiner Katze aggressiv gegenüber der anderen Hauskatze wird.

Warum streiten sich meine Wohnungskatzen?

Einer der Gründe für die Kämpfe deiner Freigängerkatzen könnte sein, dass sie gestresst sind. Das kann sich auf die Körpersprache und das Verhalten deiner Katze auswirken. Einige Situationen, die bei deinen Katzen Stress auslösen können, sind Veränderungen in ihrer Umgebung, gesundheitliche Probleme und zu wenig Platz oder Ressourcen.

Das Revierverhalten von Katzen kann auch dazu führen, dass sich eure beiden Katzen streiten. Wenn ihr vor kurzem umgezogen seid und sich das Verhalten deiner Katze gegenüber anderen Katzen verändert hat, könnte das daran liegen, dass sie sich in der neuen Umgebung gestresst und unsicher fühlt. Wenn du dafür sorgst, dass jede Katze einen sicheren Platz hat, an dem sie sich ausruhen kann, und über eigene Ressourcen verfügt (z. B. eine Katzentoilette, Futter- und Wassernäpfe, Betten und Kratzbäume), kannst du das Risiko verringern, dass sich deine Katzen streiten.

FELIWAY Optimum ist eine großartige Möglichkeit, um die Anzeichen von Katzenstress zu reduzieren, die mit Veränderungen in der Umgebung deiner Katze einhergehen. Es unterstützt deine Katze dabei gelassener zu sein, was dazu beiträgt die Harmonie zwischen zusammenlebenden Katzen zu erhalten.

Sind es Spielkämpfe oder echte Kämpfe?

Spielkämpfe sind ein normales und gesundes Katzenverhalten. Diese Art von Spiel macht ihnen Spaß, weil es sie aus Langeweile stimuliert und eine gute Möglichkeit ist, ihre Beziehung zueinander weiter auszubauen.

Spielkämpfe und echte Kämpfe können bei Katzen sehr ähnlich aussehen. Es gibt jedoch einige wichtige Unterschiede. Wenn Katzen spielen, sind ihre Krallen eingezogen, und sie jagen sich oft lautlos und rollen sich herum. Spielkämpfe können zwar leicht eskalieren, aber sie normalisieren sich sehr schnell wieder.

Wenn sie kämpfen, verändert sich die Körpersprache der Katzen merklich. Sie sind angespannt, legen die Ohren an und fahren die Krallen aus. Dies wird in der Regel von Geräuschen wie Fauchen oder Quieken begleitet. Nach einer körperlichen Auseinandersetzung kann es immer noch zu Spannungen kommen, und du wirst vielleicht feststellen, dass deine Katzen eine Zeit lang nicht zu ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Wege zur Lösung des Kampfverhaltens

Wenn deine Freigängerkatzen kämpfen, mach dir keine Sorgen. Es gibt Dinge, die den Konflikt verringern können, um eine harmonische Umgebung zu schaffen:

  • Sorge dafür, dass es in deinem Haus genügend sichere "Zonen" gibt, in denen jede deiner Katzen schlafen, fressen und alles tun kann, was sie braucht. Das bedeutet, dass jede Katze Zugang zu den Ressourcen hat, ohne dass sie mit einer anderen Katze interagieren muss.
  • Verwende FELIWAY Optimum, damit sich deine Katzen generell sicherer fühlen und die Harmonie zwischen ihnen gefördert wird. Stecke sie einfach dort ein, wo deine Katzen die meiste Zeit verbringen.
  • Belohne deine Katzen, wenn sie in der Gegenwart des anderen ruhig bleiben. Das schafft ein positives Erlebnis und bestärkt das Verhalten deiner Katze. Füttere sie mit einem leckeren Leckerli wie Happy Snack von FELIWAY, wenn sie sich im selben Raum wie du aufhalten, aber nicht zu nahe beieinander, um positive Assoziationen aufzubauen.
FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

Trenne deine Katzen, besonders wenn es zu einem heftigen Kampf gekommen ist. Lass sie mindestens 24 Stunden lang alleine und führe sie dann nach und nach wieder zusammen. So können sie wieder positive Beziehungen zueinander aufbauen. Achte einfach auf die Körpersprache deiner Katze, um sicherzugehen, dass sie gut damit zurechtkommt. Wenn du merkst, dass deine Katzen unzufrieden sind, solltest du es langsam angehen lassen und bei der Wiedereingewöhnung einen Schritt zurückgehen.

Es ist auch wichtig, daran zu denken, dass es einige Zeit dauern kann, bis die Katzen wieder eine Bindung zueinander aufbauen. Hab Geduld und bestrafe deine Katzen nicht, wenn sie Anzeichen eines Konflikts zeigen, denn das kann die Situation verschlimmern. Wenn diese Tipps nichts an der Beziehung deiner Katze ändern, kann es hilfreich sein, professionellen Rat einzuholen. Eine Tierärztin oder ein Tierarzt können wichtige medizinische Probleme ausschließen und eine Verhaltensberaterin oder ein Verhaltensberater können das Verhalten deiner Katze untersuchen, um einen Plan zu erstellen, der die Beziehung zu deiner Katze verbessert. 

Wenn du mehr über Katzenverhalten erfahren möchtest, kannst du dir unsere anderen Blogs ansehen. Um Konflikte zu entschärfen und deine Katzen zu entspannen, schau dir unsere Produkte an. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um immer auf dem neuesten Stand zu sein!

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt  FELIWAY Optimum

Zum Produkt  Happy Snack von FELIWAY

Blogartikel Revierkämpfe unter Katzen stoppen - 6 Tipps

Blogartikel Spielen oder kämpfen meine Katzen? Katzenexpertin Lucy Hoile

Blogartikel Aus Sicht der Katze: Leben in einem Mehrkatzenhaushalt!

Teilen auf: