
Neue Katzenfarbe entdeckt! Wir präsentieren die Salty Liquorice
Es gibt eine neue und aufregende Entdeckung in der Welt der Katzen! Forscher haben eine neue Katzenfarbe entdeckt, die „salty liquorice“ (auf Deutsch "Salmiak") genannt wird. Wie genau sieht die „Salmiak“-Katze aus und wie ist sie entstanden? Wir erklären dir alles, was du wissen musst, im heutigen Blog!
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Über „salty liquorice“-Katzen
Diese seltene Fellfarbe wurde in Finnland entdeckt, wo sie Salmiak-Katzen genannt wurden. Im Englischen bedeutet dies „salty liquorice cats“ – ein passender Name, da sie tatsächlich wie die Süßigkeiten aussehen!
Interessanterweise ist die neue Fellfarbe tatsächlich eine direkte Folge eines fehlenden DNA-Abschnitts, der sich auf die weißen Haare der Salmiak-Katzen auswirkt. Dieser fehlende DNA-Abschnitt ist rezessiv, was das Fellmuster der Salmiak-Katzen recht selten macht.
Forscher in Finnland beschäftigen sich seit Jahren mit der DNA dieser Katzen. Sie testeten 180 Katzen und nur bei 3 wurde die gleiche genetische Mutation wie bei einer Salmiak-Katze festgestellt. Diese 3 Katzen hatten die Variante jedoch nur von einem Elternteil geerbt, sodass sie nicht die charakteristischen Fellmuster der Katzen aufwiesen.
Andere interessante Fellmuster bei Katzen
Es gibt auch viele andere interessante Fellmuster bei Katzen. Hauskatzen haben eine Reihe verschiedener Fellfarben und -muster, wie z. B.:
- Tabby – Diese Katzenzeichnung umfasst Streifen oder Flecken auf der Brust, oft mit weißen Bereichen auf der Brust, den Pfoten und dem Schwanz. Sie sind in der Regel an dem M auf der Stirn zu erkennen.
- Schildpatt – Schildpattkatzen sind in der Regel weiblich, da Kater selten sind, und sie sind an ihrem gesprenkelten Fell mit schwarzen, orangefarbenen und manchmal weißen Flecken zu erkennen.
- Colourpoint – Diese Art der Katzenfarbe bezieht sich auf Katzen mit dunkleren Farben an den Pfoten, im Gesicht oder am Schwanz. Ein Beispiel hierfür sind Siamkatzen.
- Einfarbig – Ein einfarbiges Fell bedeutet, dass es keine Fellmuster oder -markierungen gibt. Am häufigsten sind einfarbige Katzen grau, schwarz oder weiß. Es gibt auch zweifarbige Katzen mit einem Fell in zwei einfarbigen Farben, wie z. B. das Fell von Tuxedo-Katzen, das wie ein Anzug aussieht.
Fakten über Katzenfarben
Die Fellfarbe einer Katze hängt von der Genetik ab, da ein Kätzchen seine Färbung von seinen Eltern erbt. Katzenfarben können auch geschlechtsgebunden sein. Zum Beispiel gibt es dreimal so viele rotbraune Kater wie Katzen, da ein Kater nur das orangefarbene Gen auf einem Chromosom benötigt, um eine rotbraune Katze zu werden.
Weiß ist keine Grundfarbe bei Katzen und wird normalerweise nur als Deckfarbe oder in Kombination mit einer anderen Farbe gesehen. Es gibt jedoch rein weiße Katzen, allerdings nur bei etwa 5 % der Katzen, was sie selten macht.
In Mexiko haben durchgeführte Untersuchungen ergeben, dass die Persönlichkeit einer Katze mit ihrer Fellfarbe zusammenhängen kann. Dies wird auf eine Beziehung zwischen den Farbpigmenten der Katzen und ihrem Dopaminspiegel zurückgeführt. Habt ihr mehrere Katzen mit derselben Fellfarbe und gegensätzlichen Persönlichkeiten? Oder ähneln sie sich vielleicht? Es ist immer interessant, etwas Neues über unsere pelzigen Gefährten und ihre Herkunft zu erfahren!
Wenn ihr mehr über die verschiedenen Katzenfarben oder -rassen erfahren möchtet, schaut euch unsere anderen Blogs an oder meldet euch für unseren Newsletter an, um über weitere spannende Entdeckungen auf dem Laufenden zu bleiben!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Blogartikel Warum pinkelt deine Katze außerhalb der Toilette?