Du möchstest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Katzen und Katzenminze... warum die Anziehungskraft?

Katzen und Katzenminze... warum die Anziehungskraft?

Die Anziehungskraft und Reaktion von Katzen auf Katzenminze fasziniert Katzenhalter schon seit vielen Jahren. Vielleicht hast du sogar schon gesehen, wie deine eigene Katze darauf reagiert! Das ätherische Öl Nepetalacton, das in Katzenminze (Nepeta cataria) enthalten ist, hat interessante Auswirkungen auf Katzen, die schon seit Jahrhunderten bekannt sind. 

Aber was genau ist Katzenminze und warum mögen Katzen sie? Um das zu verstehen, müssen wir die Wirkung der Katzenminze erforschen und uns mit der Wissenschaft dahinter beschäftigen. 

Warum mögen Katzen Katzenminze?

Wie wirkt Katzenminze auf Katzen?

 

Katzen, die Katzenminze ausgesetzt sind, zeigen häufig deutliche Verhaltensänderungen, die oft mit dem Schnüffeln, Lecken und Kauen der Pflanze oder der Nepetalactonquelle beginnen. Dieses Verhalten kann dann in Kopfschütteln, Kinn-, Wangen- und Kopfreiben, Pfötchengeben, Rollen und Reiben am Körper übergehen. 

Die Reaktion kann zwischen 5 und 15 Minuten dauern und von Sabbern und Miauen begleitet werden, wobei sich die Katze in einem "euphorischen Zustand" zu befinden scheint. Es wirkt bei manchen Katzen sogar so, als würden sie für eine kurze Zeit "abschalten".

Es wird angenommen, dass die Wirkung von Katzenminze weder süchtig macht noch schädlich ist. Der Kontakt mit Katzenminzeprodukten kann eine nützliche Form der Umweltbereicherung sein und das Spielverhalten fördern.

 

FELIWAY Optimum Start-Set
Das beste FELIWAY aller Zeiten
36,00 €
KAUFEN
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN

 

Ein wichtiger Punkt ist, dass Katzen je nach Alter unterschiedlich reagieren. Sehr junge Katzen (weniger als 3-6 Monate alt) reagieren kaum auf Katzenminze, während jugendliche und erwachsene Katzen ähnlich "euphorisch" reagieren. 

Diese euphorischen Reaktionen treten auch auf, wenn Katzen bestimmten anderen Pflanzen und Pflanzenmaterialien ausgesetzt werden, wie z. B. Silberrebe (insbesondere Fruchtgallenpulver), Baldrianwurzel und Sägemehl des Tatarischen Geißblattes. Die Nepetalacton-Konzentration ist in diesen Pflanzen oft viel niedriger als in Katzenminze, aber auch andere verwandte Verbindungen können ähnliche Verhaltensweisen auslösen.

Welchen Einfluss hat Katzenminze auf Katzen?

Großkatzen und Katzenminze

 

Großkatzen wie Löwen, Leoparden und Jaguare reagieren auf diese Pflanzenstoffe in ähnlicher Weise wie viele Hauskatzen. Interessant ist jedoch, dass Tiger kaum oder gar nicht darauf reagieren. 

Außerdem zeigen nicht alle Hauskatzen die typische Reaktion auf Katzenminze und andere ähnliche Pflanzen. Katzen vererben ihre Verhaltensweisen auf Katzenminze, und nur etwa 60-70% der Katzen haben die genetische Fähigkeit, Katzenminze in der typischen Weise wahrzunehmen und darauf zu reagieren.

Es gibt Hinweise darauf, dass einige Katzen zwar nicht die typische Reaktion auf Katzenminze zeigen, aber dennoch leichte Auswirkungen haben können, wie z. B. eingeschränkte Bewegungsfähigkeit, verringerte Lautäußerungen und eine sphinxartige Haltung. Die Reaktion auf Katzenminze kann auch von der Umgebung und den Umständen abhängen, in denen die Katze ihr begegnet.

Auswirkungen von Katzenminze auf Katzen

Auswirkungen von Nepetalacton auf Katzen

 

Wie Nepetalacton und ähnliche Verbindungen das Verhalten von Katzen beeinflussen, ist ungewiss. Möglicherweise haben sie eine ähnliche Wirkung wie Pheromone (natürliche chemische Signale, die der Kommunikation zwischen Katzen dienen) oder verändern Chemikalien, die für die Signalübertragung im Gehirn verantwortlich sind. Was auch immer der Wirkmechanismus ist, es ist klar, dass viele Katzen eine erhöhte Erregung zeigen, wenn sie Nepetalacton ausgesetzt sind. 

 

Nepetalacton: Schützend und euphorisierend

Eine aktuelle Studie hat herausgefunden, dass die Wirkung von Nepetalacton und verwandten Verbindungen durch die Stimulierung der µ-Opioid-Rezeptoren im Gehirn über eine erhöhte Produktion von β-Endorphinen vermittelt werden kann. Diese µ-Opioid-Rezeptoren kommen in Drogen wie Morphin vor und sind für dessen euphorisierende Wirkung beim Menschen verantwortlich. Die Reaktionen, die Katzen bei Katzenminze zeigen, könnten daher das Ergebnis eines Rauschzustands sein. 

Es kann auch sein, dass die Funktion von Nepetalacton und verwandten Verbindungen für die Pflanzen selbst schützend wirkt. Denn Nepetalacton hat sich als wirksames Insektenschutzmittel erwiesen und scheint die Pflanze vor pflanzenfressenden Insekten zu schützen, die sie sonst beschädigen könnten.

Das Reiben des Gesichts und das Rollen des Körpers als Reaktion auf den Kontakt mit der Silberranke könnte ausreichen, um genug von dem Wirkstoff auf die Haut und das Fell der Katze zu übertragen, um als Mückenschutzmittel zu wirken. Diese Verhaltensweisen könnten also eher die Übertragung der Chemikalie auf Haut und Fell fördern, als das Ergebnis einer euphorischen Reaktion zu sein. 

 

Katzenminze - mehr als ein Insektenschutzmittel?

 

Um die komplexe Beziehung zwischen Katzen und ihrer Anziehungskraft auf Katzenminze (und verwandte Pflanzen) zu entwirren, sind weitere Untersuchungen erforderlich. Jüngste Studien haben die Möglichkeit aufgezeigt, dass Katzen die Pflanze wegen ihrer insektenabwehrenden Eigenschaften nutzen, aber wie bereits erwähnt, reagieren nicht alle Katzen in gleicher Weise auf sie.  

Außerdem deuten weitere Reaktionen der Katzen bis auf Rollen und Reiben darauf hin, dass die Pflanze mehr ist als ein Insektenschutzmittel, und die offensichtliche Beteiligung von µ-Opioid-Rezeptoren steht damit im Einklang. 

Es gibt keine Beweise dafür, dass Katzenminze und verwandte Pflanzen Katzen schaden oder dass ihre Wirkung süchtig macht. Diese Pflanzen werden erfolgreich eingesetzt, um die Spielaktivität anzuregen, und viele Katzen scheinen diesen Anreiz zu genießen. 

Warum lieben Katzen Katzenminze?

Es ist aber wichtig zu wissen, dass diese Pflanzenchemikalien bei Katzen eine Reaktion auslösen können, die oft zu erhöhter Aggression gegenüber Menschen führen kann. Deshalb ist bei der Verwendung von Katzenminze und ähnlichen Pflanzen Vorsicht geboten. 

Wenn deine Katze Anzeichen von Stress oder ungewöhnlichem Verhalten zeigt, die nicht auf Katzenminze zurückzuführen sind, kannst du FELIWAY Optimum zur Entspannung verwenden.

CTA_OPTIMUM_ROTE_KATZE

Zusätzliche Quellen

  • 1: Melo N, Capek M, Arenas OM, Afify A, Yilmaz A, Potter CJ, Laminette PJ, Para A, Gallio M, Stensmyr MC. Der Reizstoffrezeptor TRPA1 vermittelt die mücken abweisende Wirkung von Katzenminze. Curr Biol. 2021 May 10;31(9):1988-1994.e5. Doi: 10.1016/j.cub.2021.02.010. Epub 2021 Mar 4. 
  • 2: Uenoyama R, Miyazaki T, Hurst JL, Beynon RJ, Adachi M, Murooka T, Onoda I, Miyazawa Y, Katayama R, Yamashita T, Kaneko S, Nishikawa T, Miyazaki M. Die charakteristische Reaktion von Hauskatzen auf pflanzliche Iridoide ermöglicht ihnen eine chemische Abwehr gegen Stechmücken. Sci Adv. 2021 Jan 20;7(4):eabd9135. Doi: 10.1126/sciadv.abd9135. 
  • 3: Lichman BR, Godden GT, Hamilton JP, Palmer L, Kamileen MO, Zhao D, Vaillancourt B, Wood JC, Sun M, Kinser TJ, Henry LK, Rodriguez-Lopez C, Dudareva N, Soltis DE, Soltis PS, Buell CR, O'Connor SE. Die evolutionären Ursprünge des Katzenlockstoffs Nepetalacton in Katzenminze. Sci Adv. 2020 May 13;6(20):eaba0721. doi: 10.1126/sciadv.aba0721. 
  • 4: Espín-Iturbe LT, López Yañez BA, Carrasco García A, Canseco-Sedano R, Vázquez-Hernández M, Coria-Avila GA. Aktive und passive Reaktionen auf Katzenminze (Nepeta cataria) werden durch Alter, Geschlecht und frühe Gonadektomie bei männlichen und weiblichen Katzen. Behav Processes. 2017 Sep;142:110-115. Doi: 10.1016/j.beproc.2017.06.008. Epub 2017 Jul 8.
  • 5: Bol S, Caspers J, Buckingham L, Anderson-Shelton GD, Ridgway C, Buffington CA, Schulz S, Bunnik EM. Die Reaktion von Katzen (Felidae) auf die Silberrebe (Actinidia polygama), Tatarisches Geißblatt (Lonicera tatarica), Baldrian (Valeriana officinalis) und Katzenminze (Nepeta cataria). BMC Vet Res. 2017 Mar 16;13(1):70. doi: 10.1186/s12917-017-0987-6.

Das könnte dich auch interessieren...

Zum Produkt FELIWAY Optimum

Zum Produkt FELIWAY Help!

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Blogartikel Katzenexpertin Lauren Finka: Wie Kann Ich Die Bestmögliche Beziehung Zu Meiner Katze Aufbauen?

Blogartikel Aus Sicht Der Katze: Warum Schnurrt Meine Katze?

Blogartikel Woher Kommen Katzen?

Share on: