Katze macht ins Bett - Gründe und 6 Tipps, die dagegen helfen können!
Ich weiß, dass das Pinkeln ins Bett nicht zu mir passt, da ich es liebe mich ständig zu putzen und sauber zu bleiben, aber es gab in der letzten Zeit zu Hause viele Veränderungen, die mich sehr verunsichert und ängstlich gemacht haben...
Hier findest du weitere wichtige Informationen und Produkttipps zum Thema "Katze pinkelt in die Wohnung".
Nicht nur wir Menschen brauchen unsere Privatsphäre am "stillen Örtchen", unsere Stubentiger brauchen auch ihren ruhigen Rückzugsort, um sich wohl zu fühlen. Es kann viele verschiedene Gründe geben, warum deine Katze plötzlich ins Bett macht. Erfahre jetzt die Gründe für dieses Verhalten und was du dagegen tun kannst!
Ich mag keine Veränderungen!
Wir Katzen mögen keine Veränderungen– mein Mensch hat in der letzten Zeit einige Möbel umgestellt und alle meine Lieblingsplätze verändert. Zum Glück steht ihr Bett noch am selben Fleck!
Ich mag es einfach morgens aufzustehen und zu wissen, was als Nächstes passieren wird. Ich bin morgens ziemlich aktiv (und auch am frühen Abend!). Meine Vorfahren, die damals in der Wildnis gelebt haben, sind früh am Morgen zum Jagen raus, also nehme ich an, dass sie das an uns Hauskatzen weitergegeben haben. Wenn Möbel umgestellt werden oder meine Menschen ihre Routinen ändern, fühle ich mich unsicher– und eine Möglichkeit, wie ich mich sicher fühlen kann, ist mein Revier zu markieren!
Ihr fragt euch bestimmt, warum wir Katzen ausgerechnet ins Bett machen. Es hilft mir, mich sicherer zu fühlen, wenn ich meinen Menschen riechen kann. Also pinkle ich manchmal auf ihr Bett, weil ich dann das Gefühl habe, ihnen nahe zu sein - außerdem ist die Bettdecke schön weich und saugt meinen Urin recht schnell auf, sodass ich ihn nicht zudecken muss.
Ich mag es auch nicht, wenn mein Mensch in den Urlaub fährt. Das letzte Mal, als sie wegfuhren, haben sie vergessen, ihre Schlafzimmertür zu schließen und ich pinkelte aufs Bett. Meine Besitzer waren nicht glücklich damit, aber ich verstehe nicht, warum! Dieses Mal haben meine Menschen, bevor sie weggingen, einen FEILIWAY Optimum Verdampfer in den Raum angeschlossen, in dem ich die meiste Zeit verbringe. Der Verdampfer hilft mir dabei, mich jeden Tag viel gelassener zu fühlen.
FELIWAY Classic Spray
Zur Entspannung unterwegs
16,00 €
KAUFEN
|
Wenn sie sich daran erinnern, sprüht mein Mensch auch FELIWAY Classic Spray an Stellen, an die ich gepinkelt habe.
Es gibt eine neue Katze im Haus!
Zusätzlich ist gerade eine weitere Mieze angekommen. Sie ist jünger als ich und bekommt viel Aufmerksamkeit - das liegt daran, dass sie sehr niedlich ist, aber ich möchte wirklich nicht, dass meine Menschen mich vergessen!
Ich muss also sicherstellen, dass ich mein Revier markiere, damit die neue Katze meine Lieblingsplätze kennt. Wenn sie meinen Geruch riecht, wird sie wissen, dass hier mein Revier ist und dass sie sich fernhalten sollte!
Ich mag es, meine eigenen Sachen zu haben!
Zum Glück wissen meine Menschen, dass wir Katzen nicht gerne teilen! Sie haben dafür gesorgt, dass wir beide unsere eigenen Betten, Futternäpfe, Spielzeuge und Katzentoiletten besitzen. Sie haben auch daran gedacht, dass wir gerne unsere Privatsphäre haben, wenn wir auf die Toilette gehen, deshalb haben sie ihr Katzenklo hinter einen anderen Stuhl gestellt als meins. Dahinter ist es schön ruhig und keiner stört mich. Eines Tages haben sie mein Tablett neben die Waschmaschine gestellt - nun, das fand ich jetzt nicht so doll! Ich mochte das überhaupt nicht und habe mich ziemlich erschreckt, als sie anfing zu waschen und zu schleudern, also kroch ich nach oben und machte ins Bett, wo ich mich wohler fühlte. Meine Menschen haben die Botschaft verstanden und mein Tablett wieder hinter den Stuhl gestellt!
Apropos Katzentoilette– bitte stell sicher, dass du mir das richtige Substrat gibst. Ich bevorzuge schönes, helles und sandiges Substrat, genau wie meine Vorfahren in der Wildnis. Sie bevorzugten schöne, weiche Erde oder Sand, damit sie die Dinge leicht abdecken konnten, wenn sie fertig waren, um den Geruch zu verbergen und es war auch weich für ihre Krallen. Bei mir ist es genauso! Ich bin mir sicher, dass das die neue Katze lernen wird zu wissen, welches sie bevorzugt. Solange natürlich mein Mensch das Substrat nicht verwechselt und mir das falsche gibt!
Ich hoffe, du denkst daran, die richtige Katzentoilette für das neue Kätzchen zu finden– Katzen sind winzig, sie können nicht immer hinein und herauskommen. Ist die Katzentoilette zu tief, kann die kleine Mieze durchaus außerhalb der Katzentoilette pinkeln, wenn sie nicht aufpasst!
Und jetzt wo ich ein bisschen größer bin, brauche ich ein Tablett, in dem ich mich umdrehen kann, um einen sauberen Platz zu finden– ein kleines Tablett würde nicht funktionieren!
Menschen sollten sich auch bewusst sein, dass Katzen sehr saubere Tiere sind. Wir verbringen viel Zeit damit, uns zu waschen und zu putzen und das bedeutet auch, dass wir unsere Katzentoiletten sauber mögen. Ich meine nicht, dass es jedes Mal gereinigt und die Einstreu gewechselt werden muss, wenn wir es benutzen. Aber wenn du es jeden Tag stichprobenartig reinigst und dann die Einstreu jede Woche wechselst, reicht das schon. Andernfalls könnten die Menschen feststellen, dass wir außerhalb der Schale pinkeln und vielleicht sogar wieder auf ihr Bett! Achte nur darauf, dass du stark riechendes Reinigungsmittel vermeidest, denn das schreckt uns ab.
Vielleicht muss ich zum Tierarzt
Wenn wir Katzen weiterhin außerhalb unserer Katzentoiletten pinkeln, kann das andere Gründe haben. Wir können manchmal an Blasenproblemen oder anderen entzündlichen Erkrankungen leiden. Achte auf Anzeichen dafür, wie z.B. dass wir viel Wasser trinken; dies kann ein Zeichen dafür sein, dass wir ein Problem mit unseren Nieren oder unserer Leber haben oder sogar an Diabetes leiden. Deswegen können wir es nicht rechtzeitig zum Tablett schaffen und es passieren Unfälle, bevor wir dort ankommen.
Wenn du dir also nicht sicher bist, warum wir übermäßig viel und an die falschen Stellen pinkeln, bring uns zum Tierarzt und lass uns durchchecken. Obwohl wir nicht sprechen können, solltest du in der Lage sein zu merken, wenn wir uns nicht gut fühlen...
Was du tun kannst, um zu helfen
Hier sind einige Tipps für den Fall, wenn wir in dein Bett oder an andere Stellen pinkeln:
-
Reinige den Bereich mit Seifenwasser, in den wir gepinkelt haben, um den Geruch zu entfernen. Obwohl wir unseren eigenen Geruch mögen, verstehe ich, dass Menschen nicht so scharf darauf sind.
-
Wenn es trocken ist, sprüh die Stelle mit dem FELIWAY Classic Spray ein. Wir werden dort nicht mehr pinkeln!
-
Lass uns nicht wieder rein. Wenn wir auf dein Bett pinkeln, schließ die Tür, damit wir nicht wieder hereinkommen– ich weiß, dass wir sehr stark sind, aber Katzen können nicht durch Holztüren gehen.
-
Stell sicher, dass wir unsere eigenen Ressourcen haben– insbesondere unsere eigenen Katzentoiletten mit einem Einstreusubstrat, dass wir mögen und die an einem zugänglichen Ort abseits von Futter– oder Schlafbereichen aufgestellt sind.
-
Bestrafe uns nicht! Es ist unsere Art, dich darauf aufmerksam zu machen, dass wir uns ängstlich oder unwohl fühlen– mach einfach die Änderungen, die ich vorgeschlagen habe und wir werden gut miteinander auskommen!
-
Ich habe gehört, dass FELIWAY ein neues Produkt namens FELIWAY Optimum hat. Es ist eine neue Pheromon-Entdeckung, die sehr effektiv ist, damit wir Katzen nicht mehr so ängstlich sind und uns gelassener fühlen. Das hört sich doch gut an!
Mehr zum Thema Katze pinkelt in Wohnung
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Zum Produkt FELIWAY Classic Spray
Blogartikel Katzenurin Geruch entfernen: Die 6 besten Tipps für Katzenbesitzer
Blogartikel Weibliche Katze markiert? 5 häufige Ursachen & Notfalltipps