Du möchtest dich zu unserem Newsletter anmelden?

ANMELDUNG
Kann eine Katze dich am Geruch erkennen? Wie deine Katze weiß, dass du es bist

Kann eine Katze dich am Geruch erkennen? Wie deine Katze weiß, dass du es bist

Wie deine Katze weiß, dass du es bist

Der Geruchssinn von Katzen ist viel besser als der von Menschen, vor allem weil sie viel mehr Geruchsrezeptoren haben. Katzen riechen, um soziale Infos zu sammeln, so wie wir Gesichter und Stimmen nutzen.

Jeder von uns hat eine einzigartige Mischung aus Hautfetten, Schweiß, Atem und den Gerüchen der Orte, an denen wir waren. Katzen lernen diese komplexen Signaturen und nutzen sie, um Menschen wahrzunehmen und zu erkennen, ob wir ruhig oder gestresst sind.

Eine aktuelle Studie hat sogar herausgefunden, dass Katzen ihre Menschen anhand ihres Geruchs unterscheiden können. Katzen verbringen weniger Zeit damit, den Geruch ihrer Katzeneltern zu schnüffeln als den von Fremden. Die Studie ergab auch, dass Katzen vertraute Gerüche oft mit ihrer linken Nasenöffnung und unbekannte menschliche Gerüche mit ihrer rechten Nasenöffnung schnüffeln.

CTA STECKER OPTIMUM

Erkennen Katzen Menschen?

Wenn Katzen sich reiben, kneten oder putzen, zeigen sie nicht nur Zuneigung. Sie zeigen damit ein Verhalten, das als „Duftmischung” bezeichnet wird und bei dem sie einen „Gruppenduft” aufbauen. Dadurch können Katzen Menschen, insbesondere ihre Menschen, sowie ihre Umgebung erkennen.

Reiben

Katzen haben Duftdrüsen an den Wangen, der Stirn, den Lippen und am Körper – insbesondere in der Nähe des Schwanzes. Wenn sie sich an Menschen oder Gegenständen reiben, setzen Katzen Pheromone frei, um ihren Geruch zu verbreiten und ihr Revier zu markieren.

Wenn eine Katze sich an einem Menschen oder einem Möbelstück reibt – oder an Gegenständen wie Bettwäsche und weichen Kleidungsstücken –, vermischt sie oft Gerüche. Das hilft Katzen, vertraute Personen und Umgebungen zu erkennen, soziale Bindungen aufzubauen und sich in ihrem Zuhause wohlzufühlen.

Der Austausch von Gerüchen kann eine gute Möglichkeit sein, neue Katzen in einen Haushalt einzuführen, sie mit verschiedenen Gerüchen vertraut zu machen, bevor sie neue Menschen oder Orte besuchen, und so für eine reibungslosere Eingewöhnung zu sorgen.

Kneten

Das Kneten (auch als „Kekse backen” bekannt!) hat seinen Ursprung in der Kittenzeit, wenn Kätzchen oft den Bauch ihrer Mutter kneten, um den Milchfluss anzuregen.

Auch als Erwachsene kneten manche Katzen noch, wenn sie sich sicher und zufrieden fühlen. Die Knetbewegung aktiviert die Duftdrüsen in ihren Pfotenballen, wodurch sie ihren Geruch hinterlassen und – wenn sie dies bei Menschen tun – diese Menschen als vertraut und sicher markieren.

Pflege

Katzen, die sich einen Lebensraum teilen, pflegen sich oft gegenseitig. Dies ist eine weitere Möglichkeit, ihre Gerüche zu vermischen und ihr Zugehörigkeitsgefühl zu stärken. Manche Katzen versuchen vielleicht auch, ihre Menschen zu pflegen, indem sie sie lecken oder sanft knabbern.

zwei katzen sofakissen rot schwarz

Wie verlassen sich Katzen auf ihren Geruchssinn?

Reviermarkierung

Katzen markieren ihr Revier mit Duftstoffen und schaffen so unsichtbare Wegweiser, um die Grenzen ihres Territoriums zu definieren. Dazu reiben sie sich an Menschen und Gegenständen und verbreiten so subtil ihren Duft und ihre Pheromone in ihrer Umgebung.

Wenn mehrere Katzen in einem Revier leben, kann es zu Konflikten kommen, was zu deutlicheren Methoden der Reviermarkierung wie Urinspritzen in Innenräumen oder Kratzspuren führt.

Wenn mehrere Katzen sich ein Revier teilen, kann es schnell zu Spannungen kommen, die sich in Urinmarkieren oder intensiven Kratzspuren äußern. FELIWAY Optimum kann in solchen Situationen gezielt unterstützen, indem es harmonisierende Pheromon-Botschaften verbreitet, die Katzen nämlich helfen, sich sicherer und entspannter zu fühlen. Dadurch werden Konflikte reduziert, das Zusammenleben ruhiger und unerwünschte Markierverhalten können deutlich abnehmen. So entsteht wieder ein ausgeglichenes Umfeld, in dem sich alle Katzen wohlfühlen.

Orientierung

Wenn deine Katzen draußen unterwegs sind, haben sie zwar kein GPS-System, aber sie können ihre eigene Geruchskarte erstellen. Indem sie ihren Weg mit Duftmarken markieren, können sie sichere oder unsichere Orte notieren, an denen sie Futter, Wasser, Verstecke und mehr finden können.

Jagen

Katzen verlassen sich auf ihren Geruchssinn, um festzustellen, ob Futter sicher zu fressen ist, vor allem wenn sie potenzielle Beute verfolgen. Du wirst feststellen, dass viele Katzen mit einem beeinträchtigten Geruchssinn Futter ablehnen, wenn sie dessen Aroma nicht wahrnehmen können.

Katze riecht an Handinnenfläche Mensch

Woher wissen Katzen, dass Menschen keine Katzen sind?

Katzen sehen die Welt mit anderen Augen als Menschen, was natürlich bedeutet, dass Katzen Menschen anders wahrnehmen, als wir sie sehen. Trotzdem wissen Katzen, dass Menschen keine Katzen sind: Wir sind zu groß, riechen anders und verhalten uns seltsam! Wir sind aber Teil ihrer sozialen Gruppe, und Katzen können Menschen durch Geruchsvermischung erkennen und in ihre Umgebung integrieren.

Feliway CTA Optimum

Wie Geruchsveränderungen den Geruchssinn einer Katze verwirren können

Genau wie wir können Katzen durch plötzliche Geruchs- oder Umweltveränderungen verwirrt und gestresst sein. Fremde oder starke neue Gerüche - von Reinigungsmitteln, frisch gestrichenen Oberflächen oder unbekannten Parfüms – können Katzen verwirren und ihre Geruchskarte komplett verändern.

Wenn sich in einer Gruppe oder Katzenkolonie der Geruch einer Katze verändert – zum Beispiel nach einem Tierarztbesuch – erkennen die anderen sie möglicherweise nicht sofort, was zu Konflikten führen kann.

Bei deutlichen Geruchsveränderungen kannst du feststellen, dass deine Katze:

  • sich häufiger versteckt
  • vermehrt markiert
  • je nach Persönlichkeit anhänglicher oder distanzierter wird
  • sich anderen Katzen gegenüber aggressiver verhält

Nehmen Katzen menschliche Emotionen wahr?

Du bildest dir das nicht ein, deine Katzen können erkennen, wie Menschen sich fühlen!

Es ist allgemein bekannt, dass unser Körper verschiedene Hormone wie Cortisol oder Adrenalin ausschüttet, wenn wir gestresst, ängstlich oder besorgt sind. Diese Hormone können die chemischen Stoffe in unserem Schweiß und Atem verändern und unsere Katzen auf subtile Weise auf unsere Stimmungsschwankungen aufmerksam machen.

Eine 2023 veröffentlichte Studie hat gezeigt, dass Katzen mehr stressbedingtes Verhalten zeigten, wenn sie Gerüche von ängstlichen Menschen rochen, als wenn sie einen neutralen Geruch wahrnahmen.

Interessanterweise neigten diese Katzen dazu, ihr rechtes Nasenloch stärker für diese „Angstgerüche” zu nutzen.

Aber es ist nicht nur der Geruchssinn von Katzen, der unsere Kätzchen alarmiert. Katzen erkennen das Verhalten ihrer Menschen und wissen, wenn sich unsere Stimmung ändert: Wir bewegen uns vielleicht schneller, sprechen anders oder interagieren weniger mit ihnen.

Rote Katze genießt die Sonne

Tipps, um Katzen bei der Bewältigung neuer Geruchsveränderungen zu helfen

Hier sind ein paar Ideen, wie du deinen Katzen helfen kannst, mit neuen Geruchsveränderungen umzugehen:

  • Halte deine Katzen nach Tierarztbesuchen für kurze Zeit getrennt und tausche ihre Gerüche mit deinen Händen oder einem Tuch aus.
  • Das FELIWAY Transport Spray unterstützt Katzen bei stressigen Situationen wie Umzügen oder Tierarztbesuchen, indem es entspannende Pheromone freisetzt. So fühlen sie sich sicherer und können die ungewohnte Umgebung entspannter bewältigen.
  • Denke bei einem Umzug voraus und bringe ungewaschene Spielzeuge oder Bettzeug mit, um den Geruch deiner Katze in der Umgebung zu verteilen. Um deiner Katze zu helfen, sich in ihrer neuen Umgebung wohlzufühlen, verwende FELIWAY Optimum. Der Verdampfer gibt einen Pheromonkomplex ab, der deiner Katze Sicherheit gibt und ihr hilft, sich in ihrer neuen Umgebung wohler und sicherer zu fühlen.
  • Stell neue Leute und Gegenstände langsam vor und lass sie in ihrem eigenen Tempo vorgehen, damit sich neue Gerüche allmählich vermischen können.
  • Lass deine Katze an dir schnüffeln, wenn du weg warst, z. B. wenn du von einer Reise, der Arbeit oder vom Einkaufen zurückkommst.
  • Verwende positiv besetze, entspannende Belohnungen wie Happy Snack by FELIWAY oder lege eine vertraute duftende Decke auf deinen Schoß, um Vertrauen aufzubauen.

Weitere Tipps rund um die Katzenpflege findest du in unserem FELIWAY-Blog. Und vergiss nicht, dich für unseren Newsletter anzumelden, um über alle Neuigkeiten auf dem Laufenden zu bleiben!

Das könnte dich auch interessieren

Zum Produkt FELIWAY Optimum

Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY

Zum Test Wie glücklich ist deine Katze?

Blogartikel 3 unschlagbare Gründe für FELIWAY Optimum

Blogartikel Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Katzen?

Blogartikel 13 Zeichen, dass deine Katze glücklich ist

Teilen auf:

Katze alleine lassen: Wie lange geht das problemlos?

Katze alleine lassen: Wie lange geht das problemlos?

Es kommt der Tag, da musst du deine Katze alleine lassen. Leider aber wahr!...
Weiterlesen
Katzenurin Geruch entfernen: Die 6 besten Tipps für Katzenbesitzer

Katzenurin Geruch entfernen: Die 6 besten Tipps für Katzenbesitzer

Katzenurin Geruch entfernen. Unsere Tipps zum gründlichen & preiswerten Reinigen von Katzenurin Flecken |...
Weiterlesen
Freigänger Katze im Urlaub alleine lassen

Freigänger Katze im Urlaub alleine lassen

Du hast eine Freigänger-Katze und möchtest beruhigt in den Urlaub fahren? Unsere Tipps, sowie...
Weiterlesen
Katze faucht neue Katze an - 5 Tipps für mehr Harmonie

Katze faucht neue Katze an - 5 Tipps für mehr Harmonie

Kommt eine neue Katze ins Haus, kann es einige Zeit dauern, bis sich eine...
Weiterlesen

Melde dich an, um die neuesten Updates, Informationen, Neuerscheinungen und mehr zu erhalten...