Hat deine Katze Angst vor Gästen? Eine entspannte Umgebung zu Hause schaffen
Fragst du dich auch, warum sich deine Katze versteckt, wenn Gäste bei dir zu Hause sind?
Wenn deine Katze sich vor Besuchern versteckt oder wegläuft, ist das ein klares Zeichen dafür, dass sich deine Katzen nicht über die Neuankömmlinge freut. Aber es gibt keinen Grund zur Sorge, denn in diesem Blog zeigen wir dir einige unserer besten Tipps, wie du eine entspannte Umgebung schaffst, in der sich deine Katze immer wohlfühlt.
Richte eine sichere Zone ein
Wenn deine Katze Angst vor Gästen hat, wird ihre erste Reaktion sein, einen gewissen Abstand zwischen ihr und dem Besucher zu halten. So kann sie eine Weile beobachten, bevor sie entscheidet, was sie als Nächstes tut. Du wirst oft feststellen, dass sich deine Katze an der gleichen Stelle versteckt, wenn du Gäste hast. Das liegt daran, dass sie sich wegbewegt und einen Ort gefunden hat, den sie für sicher hält.
Wenn du weißt, dass deine Mieze einen Lieblingsplatz im Haus hat oder einen Ort, an den er sich normalerweise zurückzieht, kannst du in diesem Bereich eine sichere Zone einrichten. In dieser sicheren Zone solltest du Folgendes unterbringen:
- Futter
- Wasser
- Katzentoilette
- Ruhestätte
- Spielzeug/Aktivitäten, wie eine Leckmatte
- FELIWAY Optimum
Um eine entspannte, sichere Zone zu schaffen, solltest du sie mit allen Dingen füllen, die sie braucht. Für Gäste, die länger als ein Wochenende bleiben, kannst du FELIWAY Optimum verwenden. Der Pheromonkomplex sorgt bis zu 30 Tage lang für mehr Gelassenheit bei deiner Katze und unterstützt sie dabei, sich sicherer zu fühlen, auch wenn Besuch im Haus ist.
Behalte eine Routine bei
Katzen lieben die Vorhersehbarkeit einer Routine, so dass jede Veränderung dessen, was sie am besten kennen, sie verunsichern kann. Aufgrund ihres ausgeprägten Überlebensinstinkts ist es ganz natürlich, dass deine Katze vor unbekannten Menschen auf der Hut ist, da diese in ihren Augen eine potenzielle Bedrohung darstellen könnten.
Besucher können auch die Räume verändern, zu denen eine Katze Zutritt hat und die sie nicht betreten darf, was dazu führen kann, dass sich deine Katze an einem anderen Ort versteckt, der ihr sicherer erscheint. Unser bester Tipp ist, dafür zu sorgen, dass deine Katze einen vertrauten Platz zum Verstecken hat, an dem sie nicht gestört werden kann. So hat sie Zeit und Raum, um zu entscheiden, ob sie kommen und nachforschen möchte oder lieber allein bleibt.
Um deiner ängstlichen Katze zu helfen, solltest du versuchen, ihren Tagesablauf so normal wie möglich zu halten, wenn Gäste zu Besuch kommen. Halte dich zum Beispiel so gut es geht an deinen normalen Spielplan und füttere deine Katze zur gewohnten Zeit, damit sie ihre gewohnte Routine beibehalten kann.
Neben der Einhaltung der Routine ist es auch wichtig, dass du ruhig, sanft und berechenbar mit deiner Katze umgehst. Wenn du sie zwingst, mit Gästen zu interagieren, wird sie aus ihrer Komfortzone gedrängt und kann sich noch mehr zurückziehen. Es ist wichtig, dass du Geduld zeigst und ihr die Wahl lässt, ob sie mit Besuchern interagieren will oder nicht.
Führe deine Besucher allmählich ein
Um eine Katze, die Angst vor Besuchern hat, zu unterstützen, solltest du die Gäste allmählich in dein Haus einführen. Katzen fühlen sich oft überfordert, wenn du versuchst, ihnen zu viele Menschen auf einmal vorzustellen. Wenn du sie nach und nach vorstellst, kann deine Katze Vertrauen zu den neuen Menschen aufbauen und sie akzeptieren. Das gilt auch für Kätzchen, denn wenn du sie allmählich und mit kurzen Interaktionen an verschiedene Menschen heranführst, können sie sich an die Menschen gewöhnen, die bei dir ein- und ausgehen.
Du kannst unter anderem Folgendes tun:
- Ermutige deine Gäste, deine Katze kennenzulernen: Wenn du dein Wissen über deine Katze mit deinen Gästen teilst, können sie deine Katze besser kennenlernen. So können sie die Körpersprache deiner Katze besser verstehen und wissen, wann sie sich wohl oder unwohl fühlt.
- Bitte deine Gäste, deine Katze nicht anzufassen: Viele Katzen mögen es nicht besonders, wenn sie von jemandem angefasst werden, den sie nicht kennen. Wenn deine Besucher mit deiner Katze interagieren wollen, schlage stattdessen Spielstunden vor, denn das ist eine gute Möglichkeit, eine Beziehung aufzubauen, ohne dass der Besucher ihr zu nahe kommt. Spielzeuge mit Angelruten eignen sich hervorragend dafür, da sie eine gewisse Distanz zulassen. Wenn deine Katze es lieber mag, wenn man sie berührt, solltest du deinen Gästen raten, ihren Kopf zu streicheln. Jede Katze hat ihre eigenen Vorlieben, aber die meisten Katzen bevorzugen Kopfstreicheln.
- Halte Leckerlis bereit: So werden unbekannte Gesichter deinem pelzigen Freund sofort sympathischer! Wenn deine Gäste deine Katze belohnen, wenn sie sich dir nähert. Lege zum Beispiel ein Leckerli in die Nähe eines Gastes, das deine Katze entdecken kann. So fühlt sie sich wohler und hat nicht das Gefühl, dass die Menschen, die ihr Zuhause betreten haben, eine Bedrohung darstellen.
- Baue Trainingsübungen ein: Das kann deiner Katze helfen, sich daran zu gewöhnen, was passiert, wenn Besuch kommt. Eine Übung, die du ausprobieren kannst, ist, deiner Katze ein Leckerli wie unseren leckeren Happy Snack von FELIWAY zu geben, wenn es an der Tür klingelt, während du sie beruhigst. Das kann helfen, eine positive Assoziation bei deiner Katze aufzubauen und zu verhindern, dass sie sich vor Gästen an der Tür fürchtet.
- Erhöhte Räume anbieten: Katzen lieben es, die Welt von einem höheren Aussichtspunkt aus zu beobachten. Wenn sie die Möglichkeit haben, im selben Raum wie deine Gäste zu sein, aber von einem erhöhten Platz aus (z. B. von einem Kratzbaum), fühlen sie sich vielleicht wohler.
Ermutige zu ruhigem Kennenlernen
Wenn du deinen Gästen deine Katze vorstellst, ist es auch wichtig, dass sie sich in ihrem eigenen Raum nähern können. Am besten ist es, wenn du deine Gäste bittest, sich zurückzuhalten und der Katze zu erlauben, zuerst zu ihnen zu kommen. Plötzliche Bewegungen von Besuchern könnten deine Katze erschrecken.
Wenn du ihnen rätst, die Katze nicht zu sehr anzuschauen, schaffen sie eine angenehmere Umgebung, in der sie sich umsehen können. Ein guter Tipp ist, langsam zu blinzeln, denn das zeigt freundliche Absichten. Dieser unaufdringliche Ansatz ist viel weniger konfrontativ, und du wirst merken, dass deine Katze es zu schätzen weiß, ihren eigenen Raum zu haben, in dem sie tun kann, was sie will.
Katzen neigen dazu, sich vor Gästen zu verstecken, wenn diese viel Lärm machen, denn das kann sie erschrecken. Wenn du also deine Gäste bittest, ein entspanntes Wesen zu haben, und sie bittest, eine leise und ruhige Stimme zu benutzen, wird sich deine Katze entspannter fühlen, wenn sie neuen Menschen vorgestellt wird.
Du solltest auch das Temperament deiner Katze berücksichtigen, wenn du sie Besuchern vorstellst. Wenn deine Katze als Kätzchen mit vielen Menschen zu tun hatte, wird sie sich vielleicht nicht so sehr an deinen Gästen stören. Wenn deine Katze jedoch von Natur aus eher schüchtern ist, kann es länger dauern, bis sie sich wohl genug fühlt, um Kontakt aufzunehmen. Versuche nicht, den Prozess zu beschleunigen, denn es ist viel effektiver, wenn du deine Katze ihre eigenen Entscheidungen treffen lässt.
Verwende FELIWAY, um einen entspannten Raum zu schaffen
Für deine ängstliche Katze kannst du FELIWAY Help! und FELIWAY Optimum verwenden, um einen entspannenden Raum in deinem Zuhause zu schaffen. Wenn eine Katze verängstigt oder unruhig ist, kann sie auch andere Anzeichen als Verstecken zeigen, wie z.B. das Kratzen an den Möbeln oder das pinkeln an ungewollte Stellen. FELIWAY hilft dabei, häufige Anzeichen von Katzenstress zu reduzieren.
FELIWAY Help! ist eine großartige Lösung, um deine Katze bei kurzfristigen Ereignissen zu unterstützen, z. B. bei einer Party oder einer Veränderung im Haus. Stecke den Verdampfer einfach ein paar Tage vor der Ankunft deiner Gäste in eine Steckdose im Lieblingszimmer deiner Katze. So kannst du eine entspannende Atmosphäre für deine Katze schaffen.
Für Gäste, die etwas länger bleiben, kannst du FELIWAY Optimum verwenden. Der Pheromonkomplex sorgt bis zu 30 Tage lang für mehr Gelassenheit bei deiner Katze und hilft ihr, sich sicherer zu fühlen, auch wenn andere Menschen bei dir zu Hause sind.
Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, wie FELIWAY dich unterstützen kann, eine entspanntere Umgebung in deinem Zuhause zu schaffen, melde dich bei uns. Du kannst dich auch für unseren Newsletter anmelden, um immer auf dem Laufenden zu bleiben.
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum
Zum Produkt FELIWAY Help!
Blogartikel Warum haben Katzen Angst vor Gurken, Alufolie und anderen Gegenständen?
Blogartikel Hilfe für meine ängstliche Katze | Tipps von Expertin Elena García