So wird dein Balkon katzensicher
Der Frühling ist da und die Balkonzeit beginnt. Auch die Stubentiger– egal, ob Freigänger oder nicht– mögen Ausflüge auf den Balkon für ein Sonnenbad oder um den Ausblick zu genießen. Damit es keine Unfälle gibt und der Balkon von der Katze mitgenutzt werden kann, muss dieser unbedingt katzensicher gemacht werden.
Das Katzennetz
Die einfachste Variante, um den Balkon katzensicher zu gestalten und die Katze davor zu schützen, auszubrechen oder vom Geländer zu fallen, ist das Katzennetz. Dies sollte zwischen Brüstung und Decke befestigt werden, und zwar so, dass es nicht einfach heruntergerissen werden kann.
Auch an Schlupflöcher sollte unbedingt gedacht werden, denn die Vierbeiner werden teilweise sehr erfinderisch und zwängen sich durch kleinste Lücken.
Die Abstände zwischen Balkonboden und Geländer bzw. zwischen Wand und Netz sollten daher unbedingt besonders kontrolliert und das Netz an diesen Stellen extra gut befestigt werden. Auch der Übergang vom Netz zur Decke ist wichtig. Dort darf das Netz keinesfalls durchhängen.
Beim Material des Netzes solltest du auf die Qualität achten. Es gibt "kratzfeste" Netze (oftmals mit eingewebtem Edelstahldraht), die noch dazu besonders beständig gegen UV-Licht und Witterungseinflüsse sind. Diese sind deutlich langlebiger und sparen Zeit und Geld, da sie seltener repariert und getauscht werden müssen.
Vor der Befestigung solltest du jedoch grundsätzlich die Erlaubnis des Vermieters einholen. Es gibt zwar Urteile, nach denen ein Entfernen nicht verlangt werden kann (Az.: 222 C 227/01), jedoch ebenfalls Urteile, bei denen die Richter ein Katzennetz als bauliche und optische Veränderung einstuften. Maßgeblich war hier meist die Verankerung des Netzes in der Außenmauer.
Ist das Katzennetz befestigt, kann der Balkon zur Wohlfühloase für Mensch und Tier umgestaltet werden.
Möbel & Co für den katzensicheren Balkon
Es klingt zwar banal, aber Möbel und Dekoration bieten eine nicht unerhebliche Gefahrenquelle für die Vierbeiner.
Gegenstände mit scharfen Kanten, spitzen Ecken oder wackeligem Stand sollten unbedingt vermieden werden. Katzen sind von Natur aus zwar sehr vorsichtig, können aber auch ihre tollpatschigen Momente haben oder unvorsichtig werden, wenn sie in die Versuchung kommen, einer Fliege hinterherzujagen.
Ist genug Platz auf dem Balkon, freut sich jede Katze auch über eigene Sitzmöbel. Ein Kratzbaum kann als Aussichtsplattform und Sonnenplatz dienen. Will oder muss man doch etwas platzsparender sein, lassen sich auch ein Klapptisch, der am Geländer befestigt wird, oder eine Blumenkastenhalterung umfunktionieren.
Neben den Möbeln sollte man auch die Balkontür sichern. Sie kann bei einem Windstoß zuschlagen und die Katze im schlimmsten Fall einklemmen.
Pflanzen für den katzensicheren Balkon
Um den Balkon zur Wohlfühloase zu machen, dürfen Pflanzen natürlich nicht fehlen.
Auch hier muss man als Katzenbesitzer zuerst darauf achten, dass die Pflanzen für die Vierbeiner ungiftig sind. Erkundige dich daher vor dem Kauf ausführlich, ob die Pflanzen geeignet sind.
Ohne Probleme kannst du folgende Pflanzen anpflanzen:
-
Bambus
-
Küchenkräuter
-
Lavendel
-
Kapuzinerkresse
-
Erdbeeren
-
Zierkohl
-
Frauenfarn
-
Stiefmütterchen
-
Ranunkel
Beachten solltest du ebenfalls, keine mit Dünger oder anderen Schutzmitteln versehenen Pflanzen auf den Balkon zu stellen. Biodünger lässt sich in Maßen einsetzen, aber auch hier sollte die Katze nicht damit in Berührung kommen.
Möchtest du deiner Katze eine besondere Freude machen? Dann biete ihr doch eine große Schüssel mit Katzengras an. Ist auf dem Balkon etwas mehr Platz, wird eine große Schale mit Rollrasen auch sehr gerne angenommen.
Ein besonderes Highlight ist ein "eigener Teich". Dieser lässt sich ganz einfach gestalten, in dem man eine Wanne mit Wasser und anspruchslosen Wasserpflanzen bestückt. Eine kleine Aquariumspumpe und regelmäßige Wasserwechsel sorgen dafür, dass das Wasser nicht kippt.
Nun steht einem entspannten Sommer mit den Vierbeinern auf dem Balkon nichts mehr entgegen.
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Zum Test Wie glücklich ist meine Katze?
Blogartikel Rezept: Katzen Leckerli selber machen
Blogartikel Katzenzubehör zum Glücklichsein: Was braucht deine Katze wirklich?
Blogartikel Katzensprache: So zeigt deine Katze, dass sie glücklich ist