Deine Katze pinkelt ins Bett? 5 Gründe & Notfalltipps
Deine Katze pinkelt plötzlich in dein Bett? Kleine Missgeschicke können auch der kontrolliertesten Katze passieren. Wenn sich das Toilettenverhalten deines Haustieres aber spürbar verändert hat, ist es an der Zeit, die Ursache zu suchen. Deshalb haben wir 5 häufige Gründe aufgelistet, warum deine Katze ins Bett pinkelt.
Katze pinkelt ins Bett? Die 5 häufigsten Gründe
1. Deine Katze braucht eine tägliche Routine
Wusstest du, dass Katzen kleine Kontrollfreaks sind? Und deine ist keine Ausnahme. Katzen lieben es, ihre eigenen Routinen und ihren eigenen, vorhersehbaren Lebensstil zu haben. Man könnte sagen, sie sind die Gartenzwergbesitzer unter den Tieren.
Alles, was ihren Zeitplan unterbricht, ihnen Angst und Stress einflößen kann, hat Einfluss auf ihr Verhalten. In Stresssituationen möchte sie z.B. ihr Revier deutlich für sich und andere abgrenzen, um sich sicherer zu fühlen - sie beginnt mit dem Harnmarkieren in der Wohnung.
FELIWAY Optimum hilft deiner Katze
Unser innovativstes & effektivstes Produkt FELIWAY Optimum kann deine Katze unterstützen, sich schnell wieder sicher & wohlzufühlen. FELIWAY wird von Tierarztpraxen empfohlen und macht Katzen seit 25 Jahren glücklicher. In den Studien reduziert es Harnmarkieren erfolgreich an verschiedenen Stellen im Haus schon innerhalb weniger Tage. Jetzt Erfahrungsberichte zum Harnmarkieren lesen.
FELIWAY Optimum Nachfüllflakon
Das beste FELIWAY aller Zeiten
32,50 €
KAUFEN
|
Unsere Katzenpipi-Notfall-Tipps!
Versuche herauszufinden, was deine Katze verunsichert. Stelle sicher, dass du ihr einen geregelten Tagesablauf gibst. Du solltest deine Katze zum Beispiel immer zur gleichen Zeit füttern. Wenn deine Katze ein Freigänger ist, achte darauf, dass sie immer zur gleichen Zeit raus und auch wieder hereinkommen kann. Stecke FELIWAY Optimum Verdampfer in dem Raum ein, in dem sie aufs Bett pinkelt. Lass den Stecker dort 4 Wochen eingesteckt und beachte auch unsere Katzenurin-Reinigungstipps, so sollte sich dein kleines Problem schnell erledigt haben.
2. Katze pinkelt ins Bett: Stress als Ursache
Manchmal möchte deine Katze dir mitteilen, dass sie nicht glücklich ist. Deshalb markiert sie an unerwünschten Stellen, an denen sie besser nicht markieren sollte. Es gibt viele Dinge, die das Gefühl von Sicherheit unserer Fellnasen beeinflussen können. Deshalb ist es wichtig, zu verstehen, was Stress bei den Stubentigern verursacht.
Häufige Stressfaktoren für deine Katze können sein:
-
Eine Änderung im Tagesablauf
-
Veränderungen in der Umgebung, wie z.B. ein neues Baby, andere Katzen, verschiedene Personen im Haus oder Störungen wie z.B. Dekoration
-
Konkurrenzkampf um Ressourcen wie Kratzbäume, Spielzeug, Futter oder Lieblingsplätze
-
Kontakt mit anderen Katzen aus der Nachbarschaft. Auch die, die nur durch das Fenster schauen. Das könnte deine Katze erschrecken oder sie aufregen!
Wenn deine Katze also ins Bett, auf Möbel, gegen Wände oder an andere ungewöhnliche Orte markiert oder pinkelt, versuche herauszufinden, ob sie etwas beunruhigt. Stress kann auch andere Probleme verursachen, wie z.B. Kratzen und Konflikte mit anderen Katzen.
3. Die Katzentoilette!
Wie oft reinigst und wechselst du die Streu im Katzenklo deiner Katze? Wenn deine Katze beginnt, in dein Bett zu pinkeln, könnte es daran liegen, dass die Katzentoilette bestimmte Ansprüche nicht erfüllt.
Es gibt viele Gründe, warum unsere Fellnasen in ihren intimsten Momenten sehr wählerisch sein können. Zum Beispiel:
-
Sauberkeit. Katzen sind sehr saubere Tiere und ziehen es vor, ihr Geschäft an einem sauberen, frischen Ort zu erledigen! Stell sicher, dass du ihre Katzentoiletten häufig - wenigstens einmal am Tag reinigst. Noch besser ist natürlich nach jedem Gebrauch. Einmal in der Woche solltest du die komplette Toilette auswaschen.
-
Zugang. Kann deine Katze immer auf ihr Katzenklo gelangen? Katzentoiletten sollten immer in einem zugänglichen Bereich aufgestellt werden und leicht erreichbar sein. Das gilt insbesondere für ältere Katzen, die möglicherweise nicht mehr so mobil sind wie früher.
-
Standort. Hat deine Katze einen ruhigen, privaten Platz, an den sie sich zurückziehen kann? Neben der Erreichbarkeit ist die Lage ein wichtiger Faktor. Stell sicher, dass die Katzentoilette an einer Stelle aufgestellt wird, an der deine Katze nicht gestört wird. Der Fressplatz sollte sich nicht in unmittelbarer Nähe befinden.
-
Modell. Katzen haben im Laufe ihres Lebens veränderte Bedürfnisse. Möglicherweise ist das Katzenklo, was als junge Katze super gepasst hat, zu klein geworden. Oder der Rand ist für deine ältere Katze zu hoch und sie hat Schmerzen, wenn sie darüber klettern muss? Auch eine geschlossene Katzentoilette mit Deckel, vorwiegend bei mehreren Katzen, kann dafür sorgen, dass sie nicht mehr von allen aufgesucht wird. Häufig werden hier versteckte Konflikte untereinander ausgetragen, die man als Besitzer nicht unbedingt mitbekommt.
4. Du hast einen Wiederholungstäter!
Deine Katze pinkelt immer wieder ins Bett? Dann hat sie vielleicht eine neue und unerwünschte Gewohnheit entwickelt!
Wenn deine Katze bereits ins Bett gepinkelt hat, wird sie möglicherweise durch den Geruch dazu verleitet, zurückzukehren. Also markiert sie dein Bett erneut. Reinige dein Bett gründlich, um deine Katze abzulenken.
Vermeide dabei aber Bleichmittel oder andere Reiniger auf Ammoniakbasis, da die ebenfalls deinen kleinen Freund an die gleiche Stelle locken können!
5. Deiner Katze geht´s nicht gut!
Während eine plötzliche Verhaltensänderung durch Stress oder Umweltveränderungen verursacht werden kann, ist es ebenfalls wichtig zu überprüfen, ob deine Katze gesund und munter ist. Krankheit oder Alter sind häufige Ursachen für Änderungen beim Pinkeln. Es ist wichtig, sich immer an deine Tierarztpraxis zu wenden, um medizinische Probleme, wie z.B. eine Harnwegsinfektion auszuschließen.
Schaffe eine Wohlfühl-Umgebung
Was auch immer die Ursache dafür ist, dass deine Katze ins Bett pinkelt - eine ruhige, sichere und liebevolle Umgebung zu schaffen, ist ein großer Schritt in die richtige Richtung, um ihr zu helfen, ihre unerwünschten Gewohnheiten zu ändern.
Der FELIWAY Optimum Verdampfer hilft dir, wissenschaftlich belegt, zu Hause eine Wohlfühlumgebung für deine Samtpfote zu schaffen und reduziert bereits nach 7 Tagen Anwendung, das unerwünschte Pinkeln in der Wohnung. So bleibt dein Bett in Zukunft garantiert trocken!
Das könnte dich auch interessieren...
Zum Produkt FELIWAY Optimum Verdampfer
Zum Produkt FELIWAY Classic Spray
Zum Produkt Happy Snack by FELIWAY
Blogartikel Katzenurin Geruch entfernen: Die 6 besten Tipps für Katzenbesitzer.
Blogartikel Weibliche Katze markiert? 5 häufige Ursachen & Notfalltipps